Damals und heute

MALBORN. (iro) Im Rahmen der 1025-Jahr-Feier der Gemeinde Malborn wird am Freitag, 24. November, 19 Uhr, in der Steinkopfhalle eine Foto-Ausstellung "Malborn einst und heute" eröffnet.

Die Bürger des zweitgrößten Orts in der Verbandsgemeinde Thalfang waren aufgefordert worden, ihre privaten Fotos zur Verfügung zu stellen. Viele sind dieser Aufforderung nachgekommen. Reinhold Anton und Rainer Echternach haben die Originale gesichtet, gespeichert und den Besitzern zurückgegeben. Nicht alle waren datiert. "Oft war nicht bekannt, wer dargestellt war", sagte Anton. Manchmal war detektivischer Spürsinn vonnöten, um die fehlenden Angaben zu ergänzen. Die alten Fotos wurden durch neue ergänzt, Texttafeln runden die Präsentation ab. Auch die alten Hausnamen wurden zusammengestellt. Anton ist erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Thalfang. Die Malborner und Thiergartener kennen ihn als langjährigen Leiter der Grundschule, viele davon aus ihrer eigenen Schulzeit. Auch nach seiner Pensionierung engagiert er sich für die Gemeinde. Er leitet beispielsweise den Förderverein der Grundschule Malborn, den er selbst 1995 ins Leben rief. Die Foto-Ausstellung wird am Freitag, 24. November, 19 Uhr, in der Steinkopf-Halle eröffnet. Die Ausstellung bleibt dort bis zum Altentag am 10. Dezember stehen. Anton hat auch eine CD zur Geschichte von Malborn zusammengestellt. Sie enthält über 1000 Daten, Fotos und Texttafeln. Sie kann für 13 Euro erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort