Damit der Fußball auch in Zukunft rollt

Wittlich · Der SV Wittlich, der SV Lüxem und die SpVgg Minderlittgen-Hupperath haben sich zusammengesetzt und einen Förderverein gegründet. Ihr Ziel: Die Jugendarbeit im Fußball finanziell unterstützen.

Wittlich. Fußballspielen bietet Kindern und Jugendlichen neben der sportlichen Aktivität auch jede Menge Spaß. Rund 360 Kinder aus 24 Jugendmannschaften der Jugendspielgemeinschaft (JSG) Wittlich, Lüxem und Minderlittgen-Hupperath treffen sich jede Woche, um gemeinsam Fußball zu spielen. Dazu brauchen sie Trainingsmaterial wie Trikots und Bälle, die Fahrten zu den Auswärtsspielen, die zum Teil bis Neuwied gehen, müssen organisiert werden und die Trainerkosten schlagen zu Buche.
Dafür steht den Vereinen in diesem Jahr ein Betrag in Höhe von insgesamt 28 000 Euro zur Verfügung. "Knapp 1200 Euro pro Verein, damit kann man keine zufriedenstellenden Spielbedingungen schaffen. Ohne private Fahrgemeinschaften zu den Auswärtsspielen ginge das gar nicht", sagt der erste Vorsitzende des neu gegründeten Fördervereins, Friedbert Harig.
Aber nicht nur der finanzielle Aspekt stehe im Raum, auch die Förderung des sozialen und integrativen Verhaltens sei ein wichtiger Baustein. Der Förderverein wurde aus den drei Trägervereinen SV Wittlich, SV Lüxem und SpVgg Minderlittgen-Hupperath heraus gegründet. Das Ziel des Fördervereins, die Jugendarbeit im Fußball finanziell zu unterstützen, ist in mehrere Bausteine aufgegliedert. Mit dem Geld, was durch Spenden und Mitgliedschaften gesammelt wird, sollen zum einen die sportlichen Ziele, wie Ausbildung (auch die individuelle Förderung) der Spieler und Trainer, die Ausstattung der Mannschaften sowie das Ausrichten und die Teilnahme an Jugendturnieren abgedeckt werden.
Insgesamt sollen die Vereine deutlich entlastet werden. Und nicht zuletzt zählt der soziale Aspekt. Der Zusammenschluss im Förderverein lässt die Ziele in erreichbare Nähe rücken und trägt damit einen großen Teil zur Sicherung der Vereine bei.
Abschließend verrät Harig, der seit fünf Jahren Fußballtrainer ist und zurzeit die E2-Jugend trainiert, den Leitspruch seiner Mannschaft, welchen man durchaus auch im übertragenen Sinn verstehen könne: "Wir sind Fußballfreunde und halten immer fest zusammen".
Wer Mitglied oder Sponsor im Förderverein Fußballjugend JSG Wittlich werden möchte, kann sich an ein Vorstandsmitglied oder an einen der drei Vereine wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort