Damit es schön bleibt, auf der Welt zu sein

WITTLICH. Luftsprünge in der Sonne, Elefanten mit Ohrverband, blaue Gesichter, bunte Info-Prospekte, Erziehungsfragen zum Nachdenken und Retter in der Not: Enorm vielfältig waren die Eindrücke für Kinder und Erwachsene beim ersten Kindergesundheitstag. Etwa 500 Menschen nutzten das beeindruckende Angebot.

Halbe Schraube, Grätsche, Sitz: Ein Mädchen fliegt durch den Herbsthimmel. Die Trampolinspringerin zeigt auf dem Schulhof des Cusanus-Gymnasiums, was sie kann und macht neugierig auf ihren Sport. "Es ist faszinierend, abheben zu können, ohne sich wesentlich anzustrengen", beschreibt Dorothea Meyer vom Wittlicher Turnverein, was die vielen Kinder erleben, die sich am Kindergesundheitstag zum ersten Mal aufs Trampolin wagen. Ein paar Schritte weiter schwebt ein Junge am Stand des Technischen Hilfswerks begeistert an Seilen über dem Schulhof. Auf dem Boden liegt derweil Lisa aus Bernkastel-Kues. Wild geschminkt, denn Sabrina Lamberti und Sophie Schausten zeigen, wie das Jugendrotkreuz mit Schürfwunde und Platzwunde umgehen können. Schlimm sieht auch Krümmel aus. Das Plüschpferd hat eine Ganzkörperverletzung, aber Besitzerin Ann-Kathrin strahlt. Denn ihr Krümmel ist in der Notfallambulanz für Kuscheltiere. Da wurde der kleine Hengst super verbunden. Matthias hat einen Elefanten mit Ohrverletzung und erzählt: "Ich habe gelernt, wie man sich verhält, wenn jemand bewusstlos ist." Die Gesundheits- und Krankenpflegeschülerinnen verbinden, erklären und dazu singt Rolf Zuckowski. Die Kinder finden das super: So macht Krankenhaus Spaß. Vor der Spezial-Ambulanz steht eine Ärztin und kommentiert: "Das hier ist ja pädagogisch ein Volltreffer. Gut, dass man auf einen Blick sehen kann, was es alles für Kinder gibt." Eine zweifache Mutter ist ebenfalls beeindruckt: "Ich bin ganz erstaunt, wie viele interessante und vielseitige Angebote da sind. Ich finde es auch klasse, wie viele sich hier engagieren: Ärzte, Therapeuten, Institutionen, Kindergärten." Immerhin über 20 Stände hat der Fachbereich Gesundheit der Kreisverwaltung mit dem Kindergesundheitstag unter einen Hut gebracht. Brigitte Jenniches-Kloht hat den Tag organisiert: "Wir wollten zeigen, wie man Kinder fördern und Familien im Landkreis stärken kann. Das ist das Motto der familienpolitischen Initiative Viva Familia der Landesregierung, bei der wir mitmachen. Sprache, Wahrnehmung, Motorik und Ernährung haben wir uns als Schwerpunkte gesucht. Wir haben so viel positives Echo, wir hätten das drei Tage machen können." Auf rund 500 Besucher schätzt sie die Resonanz. Die Stände sind umlagert, vor dem Klassen-Kaffee-Raum der Landfrauen stehen die Familien Schlange. Neben Spiel, Info und Musik gab es auch Vorträge. Den von Kinder- und Jugendarzt Christian Wantzen über Erziehen zum Beispiel. Nachdenkliche Gesichter sah man bei den Zuhörerinnen, als er "Konsumzahlen" der Kinder zu Handy, Alkohol oder Fernsehen nannte. Doch er nannte auch die beste "Medizin": Liebe, Vertrauen, Grenzen setzen, fördern, Mut machen und nicht zuletzt: fröhlich sein! Fröhlich war auch die Stimmung des Tages: Ein schöner Erfolg für alle Beteiligten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort