Dance Power auf großer Bühne

Morbach · Showtanz ist bei vielen Veranstaltungen nicht wegzudenken. Am Wochenende starten jetzt zwölf weibliche und gemischte Tanzformationen sowie acht Männerballettgruppen bei einem Wettbewerb in der Morbacher Baldenauhalle.

 Die Pink Ladies und das Hinzerather Männerballett richten das Showtanzfestival in der Morbacher Baldenauhalle aus. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Die Pink Ladies und das Hinzerather Männerballett richten das Showtanzfestival in der Morbacher Baldenauhalle aus. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Morbach. Am Samstag wird die Morbacher Baldenauhalle zum Treffpunkt von Freunden des Tanzsports. Dann kommen 20 Showtanzgruppen von Hunsrück, Mosel und Nahe zur ersten "Dance Power" zusammen. Hinter dem Namen verbirgt sich ein Wettbewerb, den die Tanzgruppe Pink Ladies für den SV Hundheim gemeinsam mit dem Männerballett Hinzerath organisiert, sagt Heike Schell, Trainerin der Pink Ladies. Von ihr, die als Wertungsrichterin bei Showtanzturnieren unterwegs ist und daher über zahlreiche Verbindungen zu anderen Tanzgruppen verfügt, stammt die Anregung für den Wettbewerb.
"Wir haben uns einige Turniere und Wettbewerbe angeschaut, daraus ist die Idee entstanden, so etwas auch bei uns zu organisieren", sagt sie. Zuerst war das Gemeindehaus in Hinzerath vorgesehen, doch schnell hat sich herausgestellt, dass dieses nicht groß genug ist. "Die Teilnehmerzahl ist explodiert", sagt Schell. Alle Gruppen, die sie eingeladen hat, hätten sofort zugesagt. Und dann hätten weitere Showtanzgruppen Kontakt zu ihr aufgenommen, denn wo gute Gruppen tanzen, wollen auch andere teilnehmen. Acht Formationen starten in der Sparte Männer, zwölf bei den weiblichen und gemischten Gruppen. Einigen interessierten Gruppen habe sie absagen müssen. "Eine Woche vorher haben wir schon 500 reservierte Plätze für Aktive und Zuschauer", sagt Schell. Ein weiterer Grund für die vielen Interessenten sei die Baldenauhalle, in der die Veranstalter aufgrund der großen Resonanz mit dem Showtanzfestival umgezogen sind. Denn nur selten gibt es eine Halle mit einer solch großen Bühne, auf der Gruppen mit 25 Tänzern genügend Platz finden, sagt sie. Zahlreiche renommierte Tanzgruppen werden in Morbach zu sehen sein. Gemeldet sind unter anderem die Crazy Freaks aus Piesport, die bei den Deutschen Meisterschaften im November 2015 den vierten Platz erzielt haben, die Hopptown Jumping Jacks aus Hoppstädten, die im vergangen Jahr bei den Deutschen Meisterschaften der Männerballette teilgenommen haben und Numotion aus Minheim.
Schell hat große Pläne



Auch aus der Einheitsgemeinde Morbach nehmen Tanzgruppen teil - zum Beispiel die Mamas aus Gonzerath und Out of School von der Morbacher Integrierten Gesamtschule. Aus der VG Thalfang sind die Hilscheider Dancing Angels gemeldet.Sonja Kiefer, eine der Trainerinnen des mitveranstaltenden Hinzerather Männerballetts, freut sich schon auf die Dance Power. "Das wird ein schöner Abend, mit vielen tollen Tanzgruppen", sagt sie.
Genauso wie die Pink Ladies tanzen ihre Jungs zum Auftakt außer Konkurrenz, bevor es dann zum Thekendienst geht. "Wir haben viel geregelt in den letzten Wochen", sagt sie. Eine Heidenarbeit, aber wir freuen uns drauf, sagt Schell.
Die Hundheimerin hat schon weitere Pläne: Wenn alles gut klappt, würde sie gern die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften nach Morbach holen. Schell: "Ein toller Saal, eine tolle Bühne, wenn wir bekannt werden ist das kein Problem." Das Showtanzfestival Dance Power findet statt am 27. Februar in der Morbacher Baldenauhalle und beginnt um 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort