Dank an die Priester des Ortes

Die Grabsteine der Priestergräber neben dem Eingang der Sehlemer Kirche waren nicht mehr stabil, deshalb werden sie jetzt neu aufbereitet und anschließend wieder aufgestellt. Zudem wird es im Turm der Kirche eine dreiteilige Tafel geben, um aller Priester zu gedenken. Die Kosten für die Renovierung der Steine liegen bei 2000 bis 2500 Euro.

 Hella Ries, Pfarrgemeinderatsmitglied, und Klaus Dahm Junior, Steinmetz, schauen sich die Schäden an den renovierungsbedürftigen Priestergrabsteinen an. TV-Foto: Christina Bents

Hella Ries, Pfarrgemeinderatsmitglied, und Klaus Dahm Junior, Steinmetz, schauen sich die Schäden an den renovierungsbedürftigen Priestergrabsteinen an. TV-Foto: Christina Bents

Sehlem. (chb) Links neben dem Eingang der Sehlemer Kirche standen die Grabsteine der Pastöre Feldges, Kraemer, Wehr und Reuter. Sie wurden abgebaut und liegen momentan beim Steinmetz zur Aufarbeitung.

Eine der Grabplatten wird zur Gedenktafel



Bei einer Begehung des Friedhofs hatte der Gemeinderat bemerkt, dass die Grabsteine nicht mehr stabil waren und die Gefahr bestand, dass sie umfallen.

Daraufhin hat der Gemeinderat beschlossen, die Steine aufarbeiten zu lassen. Während der Diskussion um die Grabsteine entstand im Rat die Idee, eine der Grabplatten als Gedenktafel zu nutzen und mit einer Inschrift den Priestern ein ehrendes Gedenken zu bewahren. Hella Ries, Pfarrgemeindesratsmitglied: "Die Tafel soll draußen aufgestellt werden, mit einer allgemeinen Inschrift, und im Turm der Kirche soll zusätzlich eine dreiteilige Tafel mit den Namen der Priester und dem Zeitraum ihres Wirkens aufgehängt werden".

Für die Tafel im Inneren der Kirche liegen noch keine Kosten vor, "aber das wird nicht so teuer, wir wollen Aluminiumtafeln nutzen", meint Hella Ries.

Das Geld soll bei Sponsoren gesammelt werden. Wenn es zusammen ist, sollen die Arbeiten beginnen. "Im Herbst könnte es so weit sein", sagt das Pfarrgemeinderatsmitglied.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort