Dank aus Haiti: Kinderheim ist fertig

Wittlich · Überwältigend war die Hilfe aus der Region nach der Erbebenkatastrophe in Haiti im Januar 2010. Der Verein Help a Child meldet nun die Fertigstellung eines Kinderheims und bedankt sich.

Wittlich. 40 000 Euro Spenden aus der Region um Wittlich flossen vor einem Jahr an den Verein Help a child. Benefizkonzerte, Spenden aus Kindergärten, Schulen, Vereinen und Betrieben löste damals der Hilferuf eines Wittlicher Ehepaares aus, das sich im Verein engagiert. Außerdem wurde ein Kochbuch für den guten Zweck verkauft (der TV berichtete).
Zunächst wurden mit dem Spendengeld Zelte, Medikamente, Lebensmittel gekauft. Langfristiges Ziel aber war der Wiederaufbau eines zerstörten Kinderheims. Nach 18 Monaten Bauzeit sind alle Arbeiten nun so gut wie abgeschlossen, sagt Simone Anders von Help a Child, die sich "herzlich für die Unterstützung bedankt, die wir in den letzten Monaten erfahren haben."
Früher umgezogen als geplant


Da die Notunterkunft nach starken Regenfällen im April unter Wasser gesetzt wurde, sind die Kinder und Mitarbeiter frühzeitig in das damals noch nicht ganz fertige neue Gebäude umgezogen. Simone Andres sagt: "Ein besonderer Dank gilt allen Menschen, die sich mit vielen kreativen Ideen auf den Weg gemacht haben Spenden für Haiti zu sammeln, die mit ihren Gedanken immer wieder bei den Menschen in Haiti waren. Nur durch ihre Hilfe war es möglich, immer wieder in medizinischen Notfällen zu helfen, Impfungen durchzuführen, Anschaffungen und Reparaturen zu tätigen und dafür zu sorgen, dass die Kinder in den Heimen und auch der Schule schnell wieder einen geregelten Tagesablauf erfahren konnten. Wir werden das enorme Maß an Anteilnahme nie vergessen und bedanken uns von Herzen für das entgegengebrachte Vertrauen." sos
Weitere Informationen unter www.helpachild.de