Dank und Anerkennung für Kröver

KRÖV. (mm) Das Jubiläum "1250 Jahre Kröv", das im Rahmen des traditionellen Trachtenfestes gefeiert wurde, war für Ortsbürgermeister Elmar Trossen Anlass, Rückblick zu halten und sich bewusst zu machen, was noch zu tun bleibt, um das Leben in der Dorfgemeinschaft zu fördern.

Alle Bürger, die zum Wachsen und Werden von Kröv beigetragen haben, verdienten gerade aus Anlass dieses Jubiläums Anerkennung und Dank, sagte Trossen. An erster Stelle erwähnte er Gudrun Hüls-Beth, die sich seit mehr als 35 Jahren in der Kirchen- und Ortsgemeinde mit großem Engagement einsetzt. Wer das Festprogramm erlebt habe, erhalte einen Eindruck von der Vielfalt der Aktivitäten, die von der Kröver Bevölkerung erbracht wurden. Er könne auch ermessen, welche Anstrengungen und Mühen nötig sind, um ein solches Jubiläum zu gestalten. Trossen hob hervor, dass zwei Kröver Betriebe in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feiern können: die Bäckerei Müllers und der Friseursalon Lücker. Auch die Gemeinde Kröv reihe sich in ihrem Jubiläumsjahr gerne in die Zahl der Gratulanten ein. Zum Zeichen des Dankes und Anerkennung überreichte Trossen an Paul, Elke und Jürgen Müllers sowie an Michael und Katharina Lücker und ihre Tochter Karin Kaiser je eine Dankurkunde von der Gemeinde und ein Bild mit der Ortsansicht von Kröv. Glückwünsche zum 1250-jährigen Jubiläum nahm Ortsbürgermeister Trossen von der Partnergemeinde Neuenwalde von Ortsbürgermeisterin Elke Frank entgegen. Seit 26 Jahren pflegen das Dorf auf der Geest und der Weinort Kröv eine Dörferfreundschaft. Viele Begegnungen zwischen Bürgern beider Dörfer haben stattgefunden. Die Partnerschaft sei nicht nur eine offizielle Angelegenheit, sondern eine lebendige und aktive Partnerschaft der Bürger, so Trossen. Und Ellen Frank, Bürgermeisterin von Neuenwalde ergänzte: "Ich bin überzeugt, dass unsere Partnerschaft ihre große Zukunft noch vor sich hat. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, die Dörferfreundschaft zu stärken und die Zukunft gemeinsam zu gestalten." Als Jubiläumspräsent überreichte sie Trossen das Gemälde von einem ehemaligen Kloster in Neuenwalde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort