Dank Ziege und Schaf gibt's Wolle für uns

Wittlich-Lüxem · Hast du mal überlegt, wie Deine Kleidung hergestellt wird? Vieles ist aus Baumwolle oder Kunststoff und wird in Fabriken zum Beispiel in Indien für uns genäht. Die Arbeitsbedingungen sind oft schlecht.


Es geht aber auch ganz anders. Das will ein Erlebnis- und Info-Tag im Öko-Betrieb der Nabu-Gruppe Wittlich in Wittlich Lüxem, Herderstraße 11, am Sonntag, 1. September, zeigen.
Nabu steht für Naturschutzbund. Auf seinem Lüxemer Hof kann jeder den Weg vom Tier bis zum fertigen Kleidungsstück erleben: Wollernte, Reinigung, Kämmen, Färben und Spinnen, Stricken, Häkeln, Filzen werden den Besuchern gezeigt. Nachmittags gibt es dazu eine Modenschau. Und natürlich werden die Lieferanten des Urmaterials Wolle gezeigt: Angora-Ziegen, Kaschmir- und Kaschgoraziegen, Fuchs- und Brillenschafe, Gotlandschafe und Alpakas. Schaut euch das doch mal an. Das Nabu-Team freut sich über Gäste. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort