Das Abenteuer des Toni Tönchen

TRABEN-TRARBACH. (noj) Mit dem wunderbaren "Orgelmärchen" vom kleinen Toni Tönchen haben die Kinder der Grundschule Traben-Trarbach die Klangwelt der Orgel erlebt.

Gespannt sitzen die Mädchen und Jungen der Grundschule in den Bänken der Evangelischen Kirche im Stadtteil Traben. Kein Schauspiel ist es, das sie erwartet, es ist eher ein Hörspiel, bei dem die Kirchenorgel eine besondere Rolle spielt. Jürgen Rehberg, Kantor der evangelischen Kirche, sitzt im Altarraum bei Kerzenschein, und erzählt die Geschichte des kleinen Jungen Toni Tönchen, der eine sehr besondere Fähigkeit hat. Er kann nur durch Betrachten einem Musikinstrument Töne entlocken. Ob Blockflöte, Klavier oder Ähnliches, alles macht Musik bei Toni. Die Art der Musik kann er nicht beeinflussen und so wartet bei jedem Instrument eine Überraschung auf ihn. In dem Märchen, das Rehberg den Kindern vorträgt, geht es aber um ein besonderes Abenteuer von Toni Tönchen, er erforscht die Orgel der Kirche St. Bombast. Zunächst zögerlich, mit Angst hier etwas Verbotenes zu tun, schleicht sich der kleine Junge durch den gewaltigen Bau. Die Kinder in der evangelischen Kirche lauschen gespannt. Um dem kleinen Helden den Rücken zu stärken, stimmt Rehberg mit den Kindern ein Lied an: "Wir sind bei dir kleiner Toni, wir sind neugierig wie Du", tönt es durch das Kirchenschiff.Töne untermalen die Geschichte

Nach und nach erforscht Toni die große Orgel. Immer, wenn er die Pfeifen anschaut, geben sie Töne von sich. Da sind zum einen die riesengroßen Pfeifen, deren Ende für den kleinen Toni gar nicht mehr zu sehen sind. Sie geben ein "Donnerpfeifen" von sich, das ihn doch sehr ängstigt. Die Grundschüler allerdings, lauschen interessiert den Tönen, mit denen Kantor Joachim Schreiber die Geschichte an der Orgel untermalt. Zwischendurch singen sie immer wieder ihr Lied, um dem kleinen Forscher weiter Mut zu machen. Auch die kleinen Pfeifen, die Märchenerzähler Rehberg mit kleinen Dampfkesselchen umschreibt, geben Laute von sich. Nach und nach erforscht Toni die Orgelpfeifen und nimmt dabei die unterschiedlichen Töne und Stimmungen wahr. Toni stellt auch fest, dass eine Pfeife immer nur einen Ton von sich geben kann, und viele Orgelpfeifen erst ein Instrument ausmachen. Den Kindern scheint zu gefallen, lauter Applaus und Zugaberufe schließen die Vorstellung des "Orgelmärchens" ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort