Das "Baby" ist erwachsen

Bei Sonnenschein und gutem Besuch wurde am Wochenende die Jubiläumsausgabe des ältesten Straßenfestes der Mosel in Rachtig gefeiert.

Zeltingen-Rachtig. (tns) Die Straßen waren gut gefüllt. Die Sonne schien, als der Festzug beim 30. Rachtiger Straßenfest begann. Angeführt von Weinkönigin Katharina I. und ihrer Weinprinzessin Claudia und musikalisch begleitet vom Musikzug "Deutschherren" Rachtig bahnte sich der Festzug seinen Weg durch die Marienstraße. Zahlreiche Schaulustige hatten sich am Vorplatz der Kirche versammelt, als Reinhold Pazen, der durch die Veranstaltung führte, mit der Eröffnungszeremonie begann.

Zunächst begrüßte er die Weinköniginnen mit ihren Prinzessinnen, sowie die Musikkapellen aus den Niederlanden und England. Ein besonderer Gruß ging an die Vertreter der Partnerstadt St. Florentin, die auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand vertreten waren. Nach der Begrüßung durch Ortsbürgermeister Manfred Kappes, ergriff der Vertreter der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, Leo Wächter, das Wort. Er verglich das Rachtiger Straßenfest mit einem Baby, das mittlerweile erwachsen sei. Dabei unterstrich er die Vorreiterrolle des Rachtiger Straßenfestes, das auch überregional zahlreiche Ableger gefunden habe.

Geehrt wurden langjährige Gäste und Besucher des Straßenfestes. Rekordhalter sind dabei Christel und Hermann Lomp aus Essen. Der 71-jährige Hermann Lomp war begeistert: "Wir besuchen das Rachtiger Straßenfest seit 30 Jahren. Es sind richtige Freundschaften entstanden. Wir genießen die Zeit an der Mosel." Abschließend ließen die Rachtiger Winzer ihre Weinkorken ploppen, und mit Böllerschüssen wurde das Straßenfest feierlich eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort