"Das Beste aus Küche und Keller"
Weinfrohe Menschen, tolle Stimmung, herrliches Festwetter - alles stimmte beim 23. Reiler Straßenweinfest. Dass die Reiler feiern können, haben sie oft genug bewiesen. So auch diesmal. Zwölf Winzerbetriebe öffneten in der liebevoll geschmückten Dorfstraße ihre Keller und Höfe und präsentierten erlesene Reiler Weine und Spezialitäten aus der Winzerküche.
Reil. (khg) Bei der Eröffnung des Straßenweinfests konnte die "Festmeile" die Besucher kaum fassen. Die Reiler Weinkönigin Elena I. mit ihrer Prinzessin Lisa in Begleitung von Bürgermeister Otto Maria Bastgen und Ortsbügermeister Artur Greis eröffnete unter den Klängen der holländischen Kapelle "Napoleons Hijskapel" und dem Beifall der Besucher das Straßenfest. Bürgermeister Bastgen und Ortsbürgermeister Artur Greis wünschten den vielen Gästen ein fröhliches und weinfrohes Wochenende.
Der Gruß des Ortsbürgermeisters galt insbesondere den treuen Gästen der Partnergemeinde Zedelgem aus Belgien.
Nach den Grußworten von Weinkönigin Elena I. und Prinzessin Lisa lud die historische Dorfstraße zum Verweilen ein. Edle Gewächse aus den bekannten Reiler Weinlagen waren ebenso gefragt wie die Spezialitäten aus der Winzerküche. Von Schweinebäckchen auf Gräwes über feine Rieslingpastete, Marmittches-Sopp bis zu gefüllten Auberginen mit Spaghetti und Gemüse: Die Festbesucher waren von dem reichhaltigen Angebot der Winzerküche in Reil begeistert.