Umfrage Neue Corona-Regelungen: Von Wut bis Verständnis ist alles dabei

Trier/Bitburg/Wittlich · Eine zweifache Impfung reicht seit Samstag nicht mehr aus, um ungetestet die Gastronomie zu besuchen. Was sagen die Menschen in der Region dazu? Und wie empfinden sie die Regeln für Ungeimpfte?

 Robin Stuntz aus Zeltingen-Rachtig

Robin Stuntz aus Zeltingen-Rachtig

Foto: Hans Krämer

Lange Schlangen vor den Teststationen in der Region: Seit Samstag gilt in Rheinland-Pfalz 2G+. Das heißt, dass die Menschen für einen Besuch der Gastronomie entweder geimpft oder genesen sind und zusätzlich die Booster-Impfung erhalten haben oder einen negativen Test vorweisen können.

Wie beurteilen die Menschen aus der Region die neuen Beschlüsse zur Eindämmung der Corona-Pandemie? Völlig überzogen, genau richtig - oder nicht streng genug? Wir haben uns umgehört.

Andreas Heid aus Trier-Pfalzel: „2G+ zu beschließen reicht nicht. Die Politik soll sich auch Gedanken machen, mehr Tests zu ermöglichen. Das ist derzeit zu wenig. Außerdem ist es inkonsequent, wenn in Schulen geimpfte Schüler nicht nachgetestet werden.“

Judith Holthausen aus Trier: „An einigen Stellen sind die Regelungen ausreichend, an anderen Stellen nicht. Zu wenig Regelungen gibt es meiner Meinung nach in Bezug auf die Ungeimpften. Ich bin für eine Impfpflicht.“

Werner Meier aus Speicher: „Die Regelung 2G+ ist übertrieben. Bis jetzt hat es ja auch ausgereicht, zweimal geimpft zu sein. Das wäre jetzt auch genug.“

Michael Palm aus Trier: „Ich bin wütend. Soll ich mich jetzt, trotz zweifacher Impfung, immer nochmal testen lassen? So kann ich noch nicht einmal eine Tasse Kaffee trinken gehen, ohne mich vorher in einer Schlange zum Testen anzustellen. Ich warte momentan noch auf meine Booster-Impfung.“

Doro Weber aus Bitburg: „So langsam wird es zu viel. Die neuen Regelungen sind definitiv zu streng. Etwas strengere Regeln für Ungeimpfte wäre ja okay, aber dass sie jetzt gar nichts mehr dürfen, ist zu viel.“

Christa Weber aus Binsfeld: „Es ist für mich unfassbar, dass die pandemische Lage nationaler Tragweite mitten in der Pandemie beendet wurde. Die 2G+-Regelung wird der Gastronomie und der Wirtschaft im allgemeinen einen unnötigen und erheblichen Schaden zufügen.“

Niklas Makarenko aus Hetzerath: „Ich sehe keinen Sinn hinter den Regeln. Ist alles so ein Wisch-Wasch. Im Endeffekt weiß man nichts Genaues, weil laufend etwas Neues kommt.“

 Niklas Makarenko aus Hetzerath

Niklas Makarenko aus Hetzerath

Foto: Hans Krämer
 Michael Palm aus Trier

Michael Palm aus Trier

Foto: Hans Krämer
 05.12.2021, Niedersachsen, Oldenburg: Die Aufschrift ·Schnelltest Station· steht am Container einer Teststation in der Innenstadt. In Niedersachsen gelten in vielen Bereichen verschärfte Corona-Regeln. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

05.12.2021, Niedersachsen, Oldenburg: Die Aufschrift ·Schnelltest Station· steht am Container einer Teststation in der Innenstadt. In Niedersachsen gelten in vielen Bereichen verschärfte Corona-Regeln. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich
 Judith Holthausen aus Trier

Judith Holthausen aus Trier

Foto: Hans Krämer
 Christa Weber aus Binsfeld

Christa Weber aus Binsfeld

Foto: Hans Krämer
 Andreas Heid aus Trier-Pfalzel

Andreas Heid aus Trier-Pfalzel

Foto: Hans Krämer

Robin Stuntz aus Zeltingen-Rachtig: „Ich halte die neuen Regelungen für fair, weil die Geimpften mehr Freiheiten haben. Zum Großteil waren die neuen Regelungen auch notwendig.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort