Das Doppel-Dorf soll schöner werden

Osann-Monzel · Die Osann-Monzeler können sich darauf freuen, dass die Plätze vor den beiden Gemeindehäusern und am Ehrenmal neu gestaltet werden. Auf der Gemeinderatssitzung hat Gerd Ullmann vom Arbeitskreis Bauen, Wohnen und Verkehr, die Pläne vorgestellt.

Osann-Monzel. Seit 1987 ist die Ortsgemeinde Osann-Monzel als Dorferneuerungsgemeinde anerkannt. Mit diesem Status kann sie Förderungen, unter anderem beim Land, beantragen, um die kulturellen, baulichen und verkehrstechnischen Verhältnisse zu verbessern.
Die Bürger haben einen Arbeitskreis gegründet, der sich mit dem Schwerpunkt Platzbildung beschäftigt hat. Drei Plätze im Ort sollen aufgewertet werden. Gemeinderatsmitglied Gerd Ullmann hat die Gestaltungsvorschläge auf der Ratsitzung erläutert.

Umfeld Ehrenmal:
Das Umfeld des Ehrenmals soll eine öffentliche Grünfläche werden, die als Treffpunkt genutzt werden kann.
Der Platz wird barrierefrei umgestaltet, ein offener Pavillon soll als Unterstand dienen. Dabei soll der Boden so wenig wie möglich versiegelt werden. Die Linde an der Spitze des Platzes soll erhalten bleiben. Die dort stehenden Glascontainer kommen an einen anderen Standort. Kosten: 180 000 Euro.

Umfeld Gemeindehaus Monzel:
Ein neuer Stellplatz für einen Kühlwagen soll in Zukunft dafür sorgen, dass bei Feiern ausreichend Kühlraum für Getränke und Essen vorhanden ist. Zudem ist ein Behindertenparkplatz geplant. Ziersträucher dienen der Verschönerung des Platzes. Der vorhandene Altglascontainer kommt an einen anderen Platz. Kosten: 60 000 Euro.

Umfeld Gemeindehaus Osann:
Die Fläche vor dem Gemeindehaus in Osann soll als multifunktionaler Platz genutzt werden. Ein Behinderten- und fünf normale Parkplätze werden eingerichtet.
Zudem sind Sitzgelegenheiten geplant. Um das oft zu beobachtende wilde Parken im Bereich der Bernkasteler Straße zu unterbinden, sind Poller geplant, auch um den Platz frei zu halten. Poller sowie Sitzgelegenheiten sind abmontierbar, damit bei Festen und der Kirmes dort ein Festzelt errichtet werden kann. Kosten: 45 000 Euro.
Die drei Vorschläge wurden vom Gemeinderat einstimmig angenommen. Mit der Kostenkalkulation können diese Pläne nun beim Land eingereicht werden. Wenn das Land sie bewilligt, sei mit einem Kostenzuschuss von rund 50 Prozent zu rechnen, erklärt Hans Gorges, erster Beigeordneter, gegenüber dem TV.Extra

Die Planung, eine Windkraftanlage in Osann-Monzel zu bauen, wird aufgeschoben. Im Februar hatte der Gemeinderat den Beschluss gefasst, Windkraft zu nutzen. Es gibt mehrere Eignungsflächen. Allerdings habe die Landesregierung noch nicht die "historischen Kulturlandschaften" benannt, in denen Windkraft nicht möglich ist. Das soll im Herbst erfolgen. Laut Auskunft der Verbandsgemeindeverwaltung wurde ein Kriterienkatalog erarbeitet. Nach den vom VG-Rat festgelegten Kriterien sei der in die Diskussion gekommene Stöppelberg an der Grenze zu Klausen aktuell kein "Windkraftstandort". hplExtra

In der Kita Osann-Monzel wird eine Spielebene für 2800 Euro angeschafft. Diese Ebene, die eine Rutsche und eine Leiter hat, soll im Wiesenzimmer der Kita installiert werden, um den Kindern mehr Bewegungsmöglichkeit zu geben. Die Planung, einen Aussichtsturm zu errichten, wird auf Empfehlung von Ortsbürgermeister Matthias Stoffel zurückgestellt. Allein der Kostenanteil der Gemeinde würde 206 000 Euro betragen. Die Finanzierungssituation und auch eine Förderung seien derzeit noch unklar. hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort