Das Ende der Holperstrecken naht

Die Gemeinde Osann-Monzel will in diesem Jahr den Kindergarten erweitern, neue Baugebiete planen und das sogenannte Flüsterpflaster ausbauen und gegen Asphalt ersetzen. Letzteres soll im Mai oder Juni beginnen.

Osann-Monzel. Ein Projekt der Osann-Monzeler ist der lang ersehnte Ausbau des sogenannten Flüsterpflasters, das durch Asphalt ersetzt werden soll. Das Pflaster, das vor etwa 22 Jahren verlegt wurde, entpuppte sich als störende Lärmquelle. Im vergangenen Jahr haben sich Kreis und Gemeinde auf die gemeinsame Finanzierung des Ausbaus der drei Abschnitte geeinigt. Der Kreis zahlt 15 000, die Gemeinde 25 000 Euro, und die Bürger packen mit an. Laut Manuel Follmann, Sprecher der Kreisverwaltung, soll der Kreisausschuss die Arbeiten, für die ein halbes Jahr eingerechnet ist, am 11. April vergeben. Beginnen könnten sie dann Anfang Mai oder Juni.

Nachdem die Erweiterung der Osann-Monzeler Kindertagesstätte "Zwergenvilla" für Zwei- und Einjährige im vergangenen Jahr geplant wurde, soll sie in diesem Jahr umgesetzt werden. Sie wird voraussichtlich 300 000 Euro kosten.

Investieren will die Gemeinde laut Ortsbürgermeister Matthias Stoffel, der sich zurzeit dienstlich im Ausland befindet, auch in den Ankauf von Brachflächen in den Weinbergen. 50 000 Euro sind dafür vorgesehen. Die Flächen, die unterhalb eines Waldes liegen, sollen zusammen mit der Forstverwaltung aufgeforstet werden.

Zudem sollen neue Baugebiete in Osann-Monzel entstehen. Genaueres hat die Gemeinde allerdings noch nicht geplant. Klar ist lediglich, dass die Bauplätze mit dem Dorferneuerungskonzept abgestimmt werden und ihre Zahl sich in einem niedrigen zweistelligen Bereich bewegen soll.

Auch einen neuen Ortsprospekt für 10 000 Euro möchte die Kommune 2011 veröffentlichen.

Im vergangenen Jahr hatte die Gemeinde im April das Gemeindebüro im Untergeschoss des Osanner Gemeindehauses eröffnet. Das Büro ist immer montags, mittwochs und freitags von 17 bis 18 Uhr besetzt.

Ein großes Ereignis war auch die Osanner Weinkirmes mit der Krönung der Weinkönigin Stefanie II. und ihren Prinzessinnen Alessa und Maike. Viele haben bei diesem Fest mitgefeiert.

2010 hat Osann-Monzel zudem damit begonnen, zusammen mit den Bürgern ein Dorferneuerungskonzept aufzustellen. Als Schwerpunkte haben sich mittlerweile die Themen Verkehr und Ortsbild sowie Jugend, Senioren und Versorgung herauskristallisiert.

Und was wünscht sich der Ortsbürgermeister für die Zukunft? Zwar gelang es der Kommune mit Blick auf die Mosel, ihren Schuldenberg 2010 etwas zu verkleinern, dennoch hofft Matthias Stoffel auf eine bessere finanzielle Unterstützung durch Bund und Land. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort