Das fahrende Klassenzimmer

Wie man sich im und am Bus richtig verhält, um sicher zur Schule und zurück zu kommen, das lernen Schüler in der Busschule. Die fünften Klassen des Wittlicher Peter-Wust-Gymnasiums haben daran teilgenommen.

 „Einsteigen bitte!“ Wie es richtig geht, zeigt Bustrainer Ernst Weber den Schülern. Foto: Schule

„Einsteigen bitte!“ Wie es richtig geht, zeigt Bustrainer Ernst Weber den Schülern. Foto: Schule

Wittlich. (red) "Clever mit dem Bus fahren", lautet die Devise, nach der die neunzig Fünftklässler des Wittlicher Peter-Wust-Gymnasiums faires Anstellen in Reihen, sicheres Einsteigen und Fahren sowie umsichtiges Aussteigen vermittelt bekommen haben. Dafür wurde extra ein nagelneuer Linienbus mit Niedrigflureinstieg, Haltestellenanzeigedisplay und Komfortsitzplätzen bereitgestellt, so dass die Schüler die ersten Fahrgäste von Busfahrer Markus Merle waren.

Die Busschule stellt einen Beitrag zur Verkehrssicherheit dar und weist die Schüler auf Gefahrenquellen hin. Mit einer Tonne, die einen Schüler simuliert, der sich bei einer Vollbremsung nicht festhält, hatte Bustrainer Ernst Weber die Aufmerksamkeit auf seiner Seite. Die Schüler sollen frühzeitig auf Fehlverhalten aufmerksam gemacht werden und ihr soziales Verhalten im Bus verbessern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort