Das Glück der Erde...

Sonne pur gab es für die circa 250 Pferde beim Oster-Reitturnier auf dem Kueser Plateau und den erstplatzierten Ralf Jünger auf "Escape" im S-Springen bis 1,45 Meter.

 Ralf Jünger auf „Escape“ auf dem Abreiteplatz. TV-Foto: Ulrike Schmitt

Ralf Jünger auf „Escape“ auf dem Abreiteplatz. TV-Foto: Ulrike Schmitt

Bernkastel-Kues. (ush) Parcourschef Detlef Weyand hatte beim traditionellen Reit- und Springturnier des Pferdesportvereins Bernkastel-Kues wieder für eine anspruchsvolle und klassenbezogene Aufstellung der Hindernisse gesorgt. Die Hauptdarsteller wurden mit großen Transportern zur Anlage gefahren. Pferde und Reiter kamen nicht nur aus ganz Deutschland, sondern auch aus Luxemburg oder den Niederlanden, wie zum Beispiel Reggy Hoffmann, die alleine schon zu bewundern war, wie sie selbst ihren Riesentransporter mit Anhänger für insgesamt sechs Pferde gekonnt durch die schmalen Wege zur Reitanlage lenkte. Im Wettkampf hatte sie allerdings Pech: Ihr Pferd rutschte aus und stürzte.

Ein alter Bekannter in Bernkastel-Kues ist auch Jörg Ruppert. Er war zum zehnten Mal am Start mit fünf Pferden. Seine höchste Auszeichnung bisher auch auf dieser Anlage war der vierte Platz bei einer 4-Sterne-Prüfung für das goldene Reitabzeichen.

Zahlreiche Besucher umsäumten die Anlage, füllten die Halle während der Prüfungen und sahen, wie es nach der Auswertung graziös im leichten Galopp zur Ehrenrunde ging. Auf seinem Apfelschimmel "Escape" schwebte Ralf Jünger als erstplatzierter im S-Springen durch die Halle, nachdem der Vertreter des Vereins D. Geigenmüller sowie der Stadtbürgermeister Wolfgang Port den Reitern die Gratulationen entgegenbrachten und den Pferden ihr verdientes Schleifchen ans Zaumzeug hefteten.

Ermöglicht wurde der reibungslose Ablauf des Turniers auch durch die gute Zusammenarbeit des Reitvereins mit der Stadt Bernkastel und dem Deutschen Roten Kreuz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort