Das Idealbild der Welt im Miniaturformat

ZELTINGEN-RACHTIG. Das deutsch-französische Wochenende machte deutlich, welch herzliche Freundschaft zwischen den beiden Orten an der Mosel und in Burgund besteht. Mit einem Dorfabend, einer Wanderung und einem Festakt im Kelterhaus Schorlemer feierten die Freunde ihre Partnerschaft.

426 Kilometer liegen zwischen Zeltingen-Rachtig und St. Florentin. Eine Trennung ist dies aber nur wegen der räumlichen Entfernung. Denn im Geiste ganz nahe gerückt sind die St. Florentiner und die Zeltingen-Rachtiger bereits vor 40 Jahren. Aus der anfänglichen Partnerschaft hat sich eine Freundschaft entwickelt. "Es ist eine Freundschaft, die keine große Politik macht, sie ist nicht spektakulär oder gar Aufsehen erregend", sagte Zeltingens Ortsvorsteher Franz-Leo Kappes. Doch bewirke sie Enormes: Viele hätten auf unterschiedlichsten Ebenen viel Zeit investiert, diese Verbindung mit Leben zu erfüllen. "Wir können stolz sein auf diese 40 Jahre enger Verbindung", dankte Ortsbürgermeister Manfred Kappes allen, die sich für die deutsch-französische Freundschaft eingesetzt haben und dies auch in Zukunft tun. St. Florentins Bürgermeisterin Josette Chaboz zeigte sich tief bewegt: "Es war nicht immer einfach, diese Partnerschaft zu realisieren", lobte sie die Pioniere. "Bündeln wir unsere Kräfte, um die Zukunft unserer Nachfahren zu sichern", sagte sie mit Blick auf das nicht immer friedliche Miteinander der Nachbarvölker. "In der Hoffnung, dass die Freundschaft noch lange währt, und auch die Jugend auf diesem Wege weitergeht, wünsche ich, dass wir noch viele Begegnungen erleben können", betonte Chaboz. Urban Lamberty, seit 2000 Präsident des Partnerschaftskreises Zeltingen-Rachtig, sagte, dass "wir hier im Kleinen das üben, was Regierungen in der ganzen Welt im Großen praktizieren sollten". Er freue sich, dass Vereine und Mitglieder mit Interesse und Freude hinter der "jumelage" stehen. Die Partnerschaft lebe auch von Menschen, die Verantwortung übernehmen, unterstrich Manfred Bitter, Regionalbeauftragter des Partnerschaftsverbandes Rheinland-Pfalz/Burgund. "Freundschaft ist eine lebendige Geschichte", ging sein besonderer Aufruf an die Jugend. Das Erlernen der englischen Sprache sei sehr wichtig, "aber wenn keiner mehr bei uns die Sprache des französischen Nachbarn spricht, dann wird Partnerschaft immer schwieriger". Beiden Gemeinden überreichte er die Ehrenurkunde des Partnerschaftsverbandes Rheinland-Pfalz/Burgund. Odile Serwe erhielt für ihre langjährige Arbeit im Partnerschaftskreis die Ehrennadel in Gold. Den guten Wünschen für eine "fruchtbare" Zukunft schlossen sich Zeltingen-Rachtigs Weinhoheiten sowie der 88-jährige Franz Henrich, Mitbegründer der Partnerschaft, an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort