Das Leben des Gauklers Johannes

Der dritte mittelalterliche Film der evangelischen Jugend ist fertig und wird am Samstag im Weinkeller des Kirchenguts Wolf erstmals gezeigt.

Traben-Trarbach/Wolf. (red) 15 bis 20 Jugendliche aus dem Kirchenkreis im Alter zwischen zwölf und 16 Jahren engagierten sich in dem Filmprojekt "Alea iacta est". Da die Gruppe durch einen Wasserschaden in der alten Lateinschule in Traben-Trarbach sozusagen "heimatlos" wurde, kam sie im Gemeindehaus Wolf unter.

Die Jugendlichen selbst haben das Drehbuch geschrieben, einen Teil der Kostüme und Requisiten besorgt, gebastelt und gedreht. Die Arbeitsbereiche Regie, Maske, Kamera, Beleuchtung und Filmschnitt lagen ebenfalls in ihrer Verantwortung. Gerade mit den Kostümen, die für die Dreharbeiten ausgeliehen wurden, und den Requisiten legten die Jugendlichen großen Wert darauf, den Film so authentisch wie möglich zu gestalten. Dies konnte auch gelingen, da die Gruppe finanziell vom Kreis Bernkastel-Wittlich, vom Landesjugendring und von der Evangelischen Kirchengemeinde und dem Kirchengut Wolf unterstützt wurde.

Die Geschichte im mittelalterlichen Genre erzählt das Leben des Gauklers Johannes. Besonders gespannt sind die Jugendlichen, wie ihre zeitlose Geschichte vom Spiel des Lebens beim zehnten Jugendvideowettbewerb des evangelischen Kirchenkreises abschneiden wird, denn eine Kurzversion wird beim diesjährigen "Flimmerhannes" am 24. November im Provinzkino in Simmern an den Start gehen.

Das Werk in Originallänge von etwa 40 Minuten hat aber seine Premiere am Samstag, 21. November, um 20 Uhr im zünftigen Ambiente des Weinkellers des Kirchenguts Wolf. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort