Das Licht geht aus

Nur zwei Jahre nach dem hoffnungsvollen Start verabschiedet sich die zur österreichischen Zumtobel Gruppe gehörende "Ledon Lighting GmbH" aus Morbach. Im Gewerbepark Humos hatte die Gesellschaft die insolvente "my-tronic GmbH" übernommen, einen Spezialisten für Leuchtdioden (LED)-Displays.

Morbach. (urs) Bei der Morbacher "Ledon Lighting GmbH" werden sich am 30. April endgültig die Türen schließen (der TV berichtete). 28 Mitarbeiter sind davon betroffen - darunter sieben mit einem Teilzeitvertrag, einem so genannten 400 Euro-Job.

Die zur österreichischen Zumtobel Gruppe gehörende Gesellschaft hatte im Januar mitgeteilt, ihre Kompetenzen bündeln zu wollen. Daher werde das Know-How des vor zwei Jahren übernommenen Morbacher Werkes an den beiden Ledon-Standorten in Österreich integriert. In diesen zwei Häusern arbeiteten rund 150 Mitarbeiter.

Wie viele der Ledon-Mitarbeiter im Gewerbepark HuMos letztlich in die Arbeitslosigkeit wechseln werden, ist derzeit nicht zu sagen. Beim Morbacher Arbeitsamt haben sich bisher um die 15 Personen gemeldet, wie Thomas Mares von der Pressestelle der Trierer Agentur für Arbeit auf Nachfrage mitteilt. Allerdings sei die Morbacher Agentur nicht für alle dort Beschäftigten zuständig, denn Betroffene könnten sich auch bei einer der benachbarten Agenturen melden. Andererseits sei derzeit aber auch nicht zu sagen, ob diejenigen, die sich bisher gemeldet hätten, letztlich auch tatsächlich arbeitslos würden.

Das Angebot aus Österreich, einige Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung in einem der beiden anderen Werke zu beschäftigen, haben aber offensichtlich nur wenige angenommen. "Der überwiegende Teil der Mitarbeiter wird aus dem Unternehmen ausscheiden", teilt die für Öffentlichkeitsarbeit zuständige Judith Mair mit. Wechseln nach Österreich würden nur "eine Hand voll" Mitarbeiter. Eine genaue Zahl möchte sie nicht nennen. Nach unserer Zeitung vorliegenden Informationen aus dem Umfeld des Unternehmens sind es drei Beschäftigte, die das Angebot angenommen haben.

Für Mitarbeiter, die zuvor bei der insolventen "my-tronic GmbH", einem Spezialisten für Leuchtdioden(LED)-Displays, gearbeitet hatten, ist die Schließung besonders hart. Aber auch für die Gemeinde Morbach ist der Rückzug aus dem Gewerbepark bitter: Damit zerschlagen sich die Hoffnungen auf ein solides Standbein in der innovativen Technik elektronischer Halbleiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort