Das Männlein im Walde ist eine Hagebutte ...

Uiuiui, liebe Kinder! Erinnert Ihr Euch, was ich über den Fliegenpilz erzählt habe? Wie auffällig und giftig er ist, dass er als Glückssymbol gilt. Und dann habe ich gesagt, ihr könntet ja mal Eure Eltern fragen, was es mit dem Lied "Ein Männlein steht im Walde …" auf sich hat.

Ich war nämlich sicher: Das Rätsellied über das Männlein mit dem roten Mäntelein, das auf einem Bein steht, sei ganz klar eigentlich ein Fliegenpilz. Stimmt aber gar nicht! Zur Ehrenrettung meines kleinen Leserattengehirns kann ich nur sagen: Nicht nur Lucky hat sich geirrt! Und das ist zum Beispiel der dreijährigen Emma aufgefallen. Die hat mir geschrieben. Mensch, ist die schlau und ihre Mama erst. Die hat im Internet auf www.liederlexikon.de eine Erklärung gefunden: Das "Männlein im Walde" wurde vielfach fälschlich als Fliegenpilz identifiziert, weil viele die dritte Strophe nicht mehr kennen, so wie ich auch. Die hat nämlich die Lösung parat. In ihr steht: Das Männlein "kann nur die Hagebutte sein"! So, wieder was gelernt. Auch, dass man so was im Internet findet und ganz schnell schlauer wird! Da guck\' ich jetzt öfter rein, bestimmt! Apropos: Von der Hagebutte weiß ich, dass man aus ihr Juckpulver machen kann. Ich habe jetzt gleich mal geguckt, was das Internet noch so über sie weiß und siehe da, was steht da: "Das Volkslied Ein Männlein steht im Walde (Hoffmann von Fallersleben) bezieht sich - entgegen weit verbreiteter Meinung - auf die Hagebutte und nicht auf den Fliegenpilz, wie aus der letzten Textzeile hervorgeht." Wo ich das gefunden habe? Bei: www.wikipedia.de. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort