Das neue Schmuckstück

Es riecht noch nach frischer Farbe, so neu ist alles am und im renovierten Gemeindehaus in Burtscheid. Im schmucken neuen Saal des Dorfes stand der Haushalt auf der Tagesordnung. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Thalfang, Hans-Dieter Dellwo, gratulierte Ortsbürgermeister Olaf Hannemann und seinen Räten zu dem schönen Haus.

 Es ist ein richtiges Schmuckstück geworden, das renovierte Gemeindehaus in Burtscheid. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Es ist ein richtiges Schmuckstück geworden, das renovierte Gemeindehaus in Burtscheid. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Burtscheid. (doth) Erstaunlich schnell waren die Zuschüsse für das Projekt "Gemeindehaus" geflossen. Zu den Gesamtkosten in Höhe von 257 000 Euro gab das Land 149 000 Euro, die Gemeinde 72 000 Euro und 30 000 Euro kamen aus Burtscheid selbst als Eigenleistung hinzu. "Diese Leistung spricht für euch. Das macht ihr für euch und eure Familien", lobte Dellwo. Einige Handwerkerrechnungen stehen noch aus. 239 000 Euro sind bislang verbaut. Aber es ist ja auch noch das Umfeld des Hauses ansprechend zu gestalten. "Wer weiß, was uns alles im Altbau noch an Kosten erwartet", sagte Ortsbürgermeister Hannemann.Im neuen Haushalt bleiben Steuern und Gebührensätze gleich. "Rund 72 000 Euro Schulden wird Burtscheid bis Ende des Jahres haben", rechnete Kämmerer Michael Suska vor. Es war der letzte Haushalt nach dem System der Kameralistik. Der nächste wird betriebswirtschaftlich nach dem neuen "Doppik"-System erstellt. Damit die Räte das auch verstehen, werden eigene Kurse angeboten. Der Haushalt wurde einstimmig verabschiedet.Eine gute Nachricht brachte Bürgermeister Dellwo aus Thalfang mit: Burtscheid wird die 17. Frühlingswanderung ausrichten. Viele Wanderfreunde werden das schmucke Dorf dann näher kennen lernen. Spontan wurde im Rat ein Arbeitskreis gebildet, der dieses Ereignis vorbereiten soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort