Verkehr Was passiert, wenn die Poller in der Bernkasteler Altstadt in Betrieb sind? – Anwohner sind bald am Drücker

Bernkastel-Kues · Versenkbare Poller sollen künftig den Verkehr in der Bernkasteler Altstadt regulieren. Aber was machen Anwohner und Geschäftsleute? Mit der Frage hat sich der Hauptausschuss der Stadt Bernkastel-Kues befasst.

Das passiert, wenn die versenkbaren Poller in der Bernkasteler Altstadt in Betrieb genommen werden
Foto: Christoph Strouvelle

Die Poller, die gegenüber der Brücke zum Bernkasteler Markt hin, in der Hebegasse und am Doppelkreuz das Einfahren in die Bernkasteler Altstadt künftig regulieren sollen, sind bereits eingebaut. Doch noch sind die Barrieren außer Betrieb und die versenkbaren Poller, für deren Installation die Stadt 144 000 Euro Investitionssumme veranschlagt hat, tief in der Erde. Grund für den Einbau der versenkbaren Hindernisse ist die Missachtung der geltenden Beschilderung der Fußgängerzone. Insbesondere während der touristisch starken Sommermonate haben illegal einfahrende Fahrzeuge die Fußgänger gestört und gefährdet.