Das Qualitätsrad dreht sich weiter

Kröv · Wer in Urlaub fährt, erwartet am Ort seiner Träume zuvorkommende Gastgeber. Dazu gehören auch die Mitarbeiter der Touristinformationen. In Kröv genießt die Weiterbildung dieser Leute einen hohen Stellenwert.

Kröv. Die Touristinformation Kröv gehörte im November 2006 zu den ersten Betrieben, die im Bereich Mosel mit dem Gütesiegel der Servicequalität ausgezeichnet wurden. Nach zwei erfolgreichen Folgezertifizierungen möchte das Team der Touristinformation Kröv nun die Qualitätsstufe II erreichen. Die erste Hürde wurde mit der erfolgreichen Ausbildung der beiden Qualitätscoaches Pia Leister-Dauns und Yvonne Löwen zur Qualitätstrainerin bei einem zweitägigen Seminar in Boppard genommen.
Beide Seiten profitieren


Der Antragstellung zur Zertifizierung gehen eine Reihe von Aufgaben und Projekten voraus: Dazu gehören eine Stärken-Schwächen-Analyse, Mitarbeiter- und Kundenbefragungen, ein sogenannter Mysterycheck sowie ein neuer Maßnahmenplan. Nach der Antragstellung bleiben sechs Monate Zeit, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.
"Ein nachhaltig guter Service ist heute entscheidend. Servicequalität ist für uns eine Überzeugung und keine vorübergehende Idee", sagt Pia Leister-Dauns, Leiterin der Touristinformation und Qualitätstrainerin. "Jedes Jahr stellen wir uns der Herausforderung, gemeinsam in unserem Team neue Ideen zu entwickeln und dann konsequent umzusetzen. Bei der zweiten Folgezertifizierung haben wir ein sehr gutes Ergebnis erreicht, so dass für uns das Erreichen der Qualitätsstufe II der nächste Schritt sein muss."
Die Touristinfo stelle sich dieser Herausforderung gerne, um die Servicequalität beständig weiterzuentwickeln. Leister-Dauns: "Das Qualitätsrad soll sich Schritt für Schritt weiterdrehen und nicht im jetzigen Stand verharren." Die Arbeit lohne sich, denn beide Seiten profitieren vom Servicedenken - der Gast und die Mitarbeiter.
Das Gütesiegel der Servicequalität Deutschland signalisiere dem Gast beste Servicequalität. "Denn professionelle Gastgeber und Tourismusdienstleister wissen, dass Zufriedenheit heute nicht mehr ausreicht und nur begeisterte Gäste der Schlüssel zu dauerhaftem Erfolg sind", sagt die Fachfrau.
Die Gemeinde Kröv gehört zu den touristischen Hochburgen an der Mosel - auch wegen des Ferienparks Mont Royal, der besonders bei niederländischen Gästen beliebt ist. 2011 zählte der Ort mehr als 400 000 Übernachtungen (inklusive Ferienpark). 2012 waren es nach Angaben der Touristinfo etwa zehn Prozent weniger. Im Ort stehn etwa 1900 Gästebetten zur Verfügung. red/cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort