Das Rad bewegt die Welt

Weiperath. (doth) Das Wagenrad mit Holzspeichen steht im Mittelpunkt der jüngsten Ausstellung im Holzmuseum Weiperath. Unter dem Titel "rota bewegt die Kultur" wird bis 27. März 2011 die wohl genialste Erfindung der Menschheit präsentiert: eine Scheibe mit Loch in der Mitte.

Es geht um das Rad, seit Jahrtausenden ein Erfolgsmodell menschlichen Erfindergeistes und Voraussetzung für Maschinen und Technik. "Seit zehn Jahren beschäftigen wir uns mit diesem Thema", verrät Museumsleiter Michael Pinter. Besonders die zentrale Bedeutung des Stellmachers für die ländliche Region wird verknüpft mit den Fahrzeugen, die das bäuerliche Leben prägten und die Kultur, die sich daraus entwickelte. Auf relativ kleiner Museumsfläche wird die Erfindung der "Scheibe mit Loch in der Mitte" gezeigt.

Ab 1. April beginnt das Museum die Saison. Öffnungszeiten: dienstags bis samstags von 14 bis 17 Uhr, sonn- und feiertags von 10.30 bis 17 Uhr. Informationen über die neue Ausstellung, Eintrittspreise und Führungen unter Telefon 06533/959750 oder im Internet unter www.hunsruecker-holzmuseum.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort