Das Rationale und das Irrationale

Die Königstochter Medea hilft Jason aus Liebe beim Raub des Goldenen Vlieses und zieht sich gemeinsam mit ihm nach Korinth zurück. Obwohl beide inzwischen vermählt sind, wirbt Jason im Exil um die Tochter des Königs Kreon. Als Kreon Medea des Landes verweist, gelingt es ihr, noch einen einzigen Tag Aufschub zu erwirken. Und so nutzt sie die Zeit, um gnadenlose Vergeltung zu üben.


Inszenierung: Bettina Rehm
Bühnenbild: Manfred Breitenfellner
Kostüme: Susanne Füller
Musik: Claas Willeke
Gebärdenspiel: Sybille Meyer-Ottens
Dramaturgie: Peter Oppermann, Sylvia Martin Mit: Verena Rhyn I Heike Trinker; Christoph Bangerter I Hans-Peter Leu I Klaus-Michael Nix I Michael Ophelders | Peter Singer I Chor: Hille Beseler I Claudia Felix; Jan Brunhoeber I Manfred-Paul Hänig I Alexander Ourth I Tim Olrik Stöneberg

Percussion: Jochen Krämer

Premiere: 17. Juni 2006 I 21.00 Uhr I Kaiserthermen
Weitere Vorstellungen am 18., 30. Juni und 16. Juli 2006
Theatercafé zu MEDEA am 11. Juni 2006 I 11.15 Uhr I Kaiserthermen I Eintritt frei

Die Königstochter Medea hilft Jason aus Liebe beim Raub des Goldenen Vlieses und zieht sich gemeinsam mit ihm nach Korinth zurück. Obwohl beide inzwischen vermählt sind, wirbt Jason im Exil um die Tochter des Königs Kreon. Als Kreon Medea des Landes verweist, gelingt es ihr, noch einen einzigen Tag Aufschub zu erwirken. Und so nutzt sie die Zeit, um gnadenlose Vergeltung zu üben.Medea - ist sie ausnahmslos Liebende? Willkürliche Rächerin? Hoffnungslos Unterdrückte? - Der griechische Dramatiker Euripides hat mit seinem Schauspiel MEDEA, das in Trier in der Neuübersetzung von Peter Krumme zur Aufführung kommt, ein Psychogramm entworfen, das auch heute, 2500 Jahre nach seiner Entstehung, noch immer unter die Haut geht und spannende Fragen aufwirft.

In der Inszenierung von Bettina Rehm, die am Theater Trier zuletzt die Uraufführung des Stücks DER VOGEL IST EIN RABE nach dem Roman von Benjamin Lebert besorgte, spielt Heike Trinker die Titelrolle. Sie wurde als TV-Schauspielerin durch die Serie VERBOTENE LIEBE bekannt und stand u.a. auf den Bühnen in Bochum, Saarbrücken, Konstanz und Bielefeld, etwa in der Rolle der Königin Elisabeth in MARIA STUART und der Lady Macbeth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort