Das "Römische Weinschiff" liegt zur Rundfahrt bereit

Bis zu 10 000 Besucher werden am Sonntag, 26. April, im Mülheim erwartet. Fast 40 Betriebe präsentieren sich dort. Zudem gibt es ein interessantes Rahmenprogramm und eine Verlosung.

Mülheim. (cb) Im Oktober 1999 gründete sich der Gewerbeverein Mülheim. Er rief unter anderem das Dorffest, verbunden mit einem verkaufsoffenen Sonntag, ins Leben.

Diese Veranstaltung lief anfangs jährlich. "Damit ist aber ein großer Aufwand verbunden", erläutert Vorsitzender Bernd Dahmen. Deshalb sind die Organisatoren auf den Zwei-Jahres-Rhythmus umgeschwenkt. 2008 setzten sie aus.

Moselbähnchen befördert die Besucher



In diesem Jahr wird es also wieder ernst. Fast 40 Betriebe im Ort und in den Gewerbegebieten Mülheim und Andel präsentieren am Sonntag, 26. April, zwischen 12 und 18 Uhr sich und ihre Produkte. Die Veranstalter rechnen an diesem Tag mit bis zu 10 000 Besuchern.

Die Eröffnung erfolgt um 11.30 Uhr auf dem Verduner Platz an der Brücke. Gewerbevereins-Vorsitzender Bernd Dahmen wird die ersten Besucher begrüßen. Der Spielmannszug Mülheim wird musikalische Willkommensgrüße präsentieren. Als Fortbewegungsmittel zwischen dem Ortskern und dem Gewerbegebiet dient erneut das "Moselbähnchen". Es nimmt um 12.30 Uhr den Pendeldienst auf.

Auf die Kinder wartet ein Puppenspiel



Die Gäste können auch wieder an einer Verlosung teilnehmen. Der erste Preis ist eine Fahrt zum Zeppelinmuseum in Friedrichshafen am Bodensee. Hintergrund: Bei den Fahrten der historischen Luftschiff-Flotte wurde Mülheimer Wein aus der Lage "Sonnenlay" ausgeschenkt. Zu gewinnen gibt es außerdem Warengutscheine über 300 und 100 Euro.

Die Besucher dürfen sich auch auf eine Attraktion freuen. Ab 15 Uhr sind Rundfahrten mit dem Nachbau des Römischen Weinschiffs (Heimathafen Neumagen-Dhron) möglich. Die im September 2007 in Dienst gestellte "Stella Noviomagi" wartet am Anleger beim Hotel "Weißer Bär" auf Fahrgäste.

Das Rahmenprogramm beinhaltet außerdem um 12 Uhr eine Vernissage im Haus der Gemeinde. Dort zeigt Hans Ruther seine Bilder. Um 15 und 17 Uhr ist das Haus der Gemeinde außerdem Schauplatz eines Puppenspiels für Kinder. Aufgeführt wird das Stück "Plum sucht einen Freund".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort