"Das schmeckt wie zu Hause gekocht"

Hoxel/Morscheid-Riedenburg/Wolzburg · Zahlreiche Bürger dreier Morbacher Ortsteile nutzen das "Balkan Kesselche", um sich mit einem warmen Mittagessen versorgen zu lassen. Essensbezieher loben die Qualität der Mahlzeiten und den Service der Ehrenamtlichen.

 Knut Kaiser (Mitte) bringt Klara und Bernie Schlarp das Mittagessen des Balkan Kesselche. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Knut Kaiser (Mitte) bringt Klara und Bernie Schlarp das Mittagessen des Balkan Kesselche. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Hoxel/Morscheid-Riedenburg/Wolzburg. Eine warme Mahlzeit am Tag ist eine Sorge weniger: Unter diesem Motto haben die drei Morbacher Ortsbezirke Hoxel, Morscheid-Riedenburg und Wolzburg, kurz Balkan genannt, unter dem Namen Balkan Kesselche im September 2015 einen Mahlzeitendienst organisiert. Bürger der drei Orte können sich entweder ein Mittagessen nach Hause liefern lassen oder ihre Mahlzeit von Montag bis Freitag an einem Mittagstisch im Bürgerhaus Morscheid einnehmen.
Die Nachfrage ist enorm: Täglich werden zwischen vier und zwölf Essen ausgefahren, sagt der Hoxeler Ortsvorsteher Achim Zender. Insgesamt haben bisher 27 Kunden am Angebot des Balkan Kesselches teilgenommen. "Den Bedarf hätte ich nie so hoch eingeschätzt", sagt Zender. 305 Essen sind es im März gewesen. Dabei sei eine maximale Flexibilität gewährleistet. Mahlzeiten könnten tageweise oder nur für einen bestimmten Zeitraum geordert werden, beispielsweise, wenn jemand nach einem Unfall auf Krücken angewiesen sei und sich nicht selbst versorgen könne, sagt Juppi Rech vom siebenköpfigen Organisationsteam des Balkan Kesselche.
Das Essen wird von Montag bis Freitag in der Küche des Bürgerhauses gekocht, wenn eine hauptamtliche Kraft, wegen des Balkan Kesselche unterstützt von einer ehrenamtlichen Helferin, auch die Mahlzeiten für die Jungen und Mädchen des Kindergartens zubereitet. An Wochenenden und Feiertagen kommt das Essen aus dem Morbacher Altenheim. 15 Ehrenamtliche haben sich bereit erklärt, die Mahlzeiten auszuliefern, die sich aus einem Menü mit Salat und Nachspeise zusammensetzen. Die Freiwilligen wechseln sich im wöchentlichen Rhythmus ab.
Das benötigte Auto ist von einer Privatperson gestiftet worden. Die Kosten für Versicherung und Fahrzeugsteuern übernimmt die Gemeinde Morbach. Zudem haben zahlreiche Bürger kleinere Beträge gespendet, die sich auf insgesamt 2200 Euro belaufen und zum Kauf des Benzins genutzt werden.
Der Preis beträgt pro Mahlzeit 6,50 Euro. Wer im Bürgerhaus isst oder sich dort sein Essen abholt, zahlt 5,50 Euro. "Wenn sie dort gemeinsam essen, haben sie auch ein wenig Gesellschaft und können miteinander reden", sagt Michael Brück vom Organisationsteam. Die Abrechnung der Mahlzeiten erfolgt über die Katholische Arbeitnehmerbewegung St. Laurentius Morscheid, die gleichzeitig Träger des Mahlzeitendienstes ist.
Die Bezieher des Balkan Kesselche sind mit dem Service außerordentlich zufrieden. "Das Essen schmeckt wie zu Hause gekocht", sagt Bernhard Schlarp aus Hoxel, der gleich zwei Mahlzeiten für sich und seine Mutter bestellt. Zudem seien der Service zuverlässig und die Fahrer stets freundlich. "Das Balkan Kesselche ist lobenswert", sagt er. Ähnlich äußert sich Silvia Blasius aus Wolzburg. "Was Besseres gibt es nicht", sagt sie. Selbst berufstätig hat sie das Kesselche für ihren 83 Jahre alten Vater bestellt. "Wir sind sehr zufrieden. Das Essen ist top, auch die Mahlzeiten, die vom Altenheim kommen", sagt sie. Blasius: "Das Balkan Kesselche ist optimal."Extra

Das Balkan Kesselche ist ein Baustein der Strategie Balkan 2030. Damit versuchen die 1250 Bewohner der drei Orte Hoxel, Morscheid-Riedenburg und Wolzburg den demografischen Wandel zu bewältigen. Die Kreisverwaltung zeichnete das Projekt 2015 im Rahmen des Ideenwettbewerbs "Zu Hause alt werden" mit 3000 Euro aus. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort