Das traurige Los

Wittlich · Der Held im Roman ist langweilig. Der Roman selber aber nicht. Emil Angel ist es mit seiner Geschichte "Das traurige Los des Honoré M." gelungen, einen auf den ersten Blick uninteressanten Durchschnittsbürger interessant wirken zu lassen.

Wittlich. In Kooperation mit der Volkshochschule Wittlich Stadt und Land lud die Stadtbücherei Wittlich/Kreisergänzungsbücherei Bernkastel-Wittlich den Luxemburger Schriftsteller Emil Angel zum wiederholten Mal zu einer Lesung ein.
Der Autor folgte dieser Einladung und stellte dem Publikum seinen 2015 auf Deutsch erschienen Roman "Das traurige Los des Honoré M." vor. Es geht um einen Mann Mitte Vierzig, der in einem Büro in Luxemburg-Stadt arbeitet. Er ist nicht beliebt, seine Kollegen machen sich gerne über ihn lustig, seine Frau interessiert sich nicht für ihn und seine Tochter kann ihn nicht besonders leiden. Er ist durchschnittlich, kein Sympathieträger, aber auch kein Hassobjekt, einfach langweilig. Über ein zufälliges Schlüsselerlebnis entschließt er sich, sein Leben zu ändern.
Angel erläuterte nach seiner Lesung, aufgrund welcher Umstände er die Idee zu dieser Geschichte, die er auf Luxemburgisch schrieb und dann entwickelte.
Außerdem erzählte der Autor wie man sein eigenes Buch aus dem Luxemburgischen ins Deutsche übersetzt und welche Fallen bei dieser Arbeit lauern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort