"Das wird kein Eisenkeller": Janos Bastgen und Kompagnon eröffnen Discount-Fitnessstudio in Wittlich

Wittlich · Der 26-jährige Fitness-Ökonom Janos Bastgen aus Trier und sein Kompagnon möchten Anfang 2015 das "Mega-Fit" in Wittlich eröffnen. Nach eigenen Angaben werden 750 000 Euro investiert. Mit Monatsbeiträgen von 20 Euro und langen Öffnungszeiten soll das neue Fitnessstudio insbesondere ein junges Publikum sowie Schichtarbeiter ansprechen.

Wittlich. "Wir haben seit Jahren Interesse an diesem Gebäude in der Gottlieb-Daimler-Straße und als wir hörten, dass es wieder frei ist, haben wir sofort zugeschlagen", erklärt der studierte Fitness-Ökonom Janos Bastgen. Der 26-jährige Trierer möchte gemeinsam mit einem Kompagnon, der seinen Namen nicht preisgeben möchte, das Fitnessstudio "Mega Fit" in Wittlich eröffnen. Im Januar oder Februar soll das Studio mit 1800 Quadratmetern Trainingsfläche auf zwei Etagen mit 250 Geräten fertig eingerichtet sein. "Wir gehen nicht in den Verdrängungswettbewerb zur Konkurrenz", sagt Bastgen und meint damit das Wittlicher Fitnessstudio "Well.come". "Wir sind ein Discounter. Das gibt es hier noch nicht. Viele junge Menschen können sich Beiträge von mehr als 20 Euro im Monat nicht leisten. Deshalb bieten wir Fitness zum Discountpreis von 20 Euro im Monat an." Bei der Qualität wolle man aber keine Abstriche machen, sagt Bastgen. Auch ein Discounter dürfe bei Geräten und Trainern nicht sparen. Es werde nur kein Handtuchservice sowie kein Wellnessbereich mit Sauna angeboten. "Das Studio wird stylisch und kein typischer Eisenkeller."
Zu seiner Zielgruppe zähle er zudem die Schichtarbeiter der Industrie, sagt Bastgen, die am späten Abend noch trainieren möchten. Das Studio soll von morgens sechs bis abends um 24 Uhr geöffnet sein, 365 Tage im Jahr.
Zudem werde man einen durch Sichtschutz getrennten Frauenbereich - "ladies area"- einrichten. Denn: "Viele Frauen sind beim Training gerne ungestört".
Als Kursangebot zum Gruppentraining werde zunächst Spinning, Radfahren auf stationären Fahrrädern mit Musik angeboten. In sein erstes Fitnessstudio "Mega Fit" investiert der 26-Jährige gemeinsam mit seinem Kompagnon 750 000 Euro. "Ich bin zuversichtlich, dass wir Erfolg haben werden. Ich habe zwar noch nicht die Lebenserfahrung wie mein Geschäftspartner. Aber ich bringe durch mein Studium das Know-how mit." Um die Erfolgschancen zu prüfen, habe man zuvor auch eine Marktbeobachtung in Auftrag gegeben. "Die Ergebnisse zeigen uns, dass wir mit unserem Angebot im Umkreis von zehn Auto-Minuten 85 000 Menschen ansprechen."
Aus der Erfahrung wisse er zudem, so Bastgen, dass viele Wittlicher sogar bis nach Schweich zum Training fahren. Außerdem liege das Studio direkt an der Autobahnabfahrt. Anhand der Marktanalyse peile das neue Fitnessstudio innerhalb von einem Jahr 2000 Mitglieder an. Sechs festangestellte Mitarbeiter sowie mehrere freiberufliche Fitnesstrainer und Physiotherapeuten sollen dort arbeiten. Am 15. Dezember beginne der Abo-Vorverkauf. Das Studio kann dann auch von montags bis samstags von 16 bis 20 Uhr - außer an Feiertagen - besichtigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort