"Dat hört sich schon gut an"

MINDERLITTGEN. Der Kirchenchor Minderlittgen ist einer der Traditionsvereine im Ort. Sein 160-jähriges Bestehen feiert der Verein am Sonntag, 21. Mai, mit einer kirchenmusikalischen Marienfeier in der Minderlittgener Kirche. Mit 35 Sängern braucht sich der Chor nicht – wie so viele andere – um seine Existenz zu sorgen.

Anders als viele andere Kirchenchöre und Gesangsvereine steht der Minderlittgener Chor mit seinen 35 Mitgliedern auch im 160. Jahr seines Bestehens gut da. Die erlebte Gemeinschaft und die Freude am gemeinsamen Singen hält die Sänger zusammen. Dennoch hat auch der Kirchenchor Minderlittgen in seiner langen Vereinsgeschichte schon Krisen meistern müssen. Etwa als 2001 der alte Dirigent Josef Konrad aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegen musste.Einst stand der Verein fast vor dem Aus

"Wir haben eine Anzeige aufgegeben, aber kein Dirigent hat sich gemeldet. Haben wir welche angesprochen, hatten die schon zu viele Chöre und konnten nicht noch einen übernehmen", sagt die Vorsitzende Hilde Konrad. Der Verein stand kurz vor dem Aus. Durch Zufall hat damals die Musikpädagogin Cornelia Grewelding, die sonntags ehrenamtlich die Orgel in Himmerod spielt, von der Dirigenten-Sorge des Chors im benachbarten Minderlittgen gehört. "Da ich noch keinen Chor hatte, dachte ich, das könntest du doch mit den Fahrten nach Himmerod verbinden", sagt die aus Kesten an der Mosel stammende Dirigentin. Erleichterung beim Chor, es geht weiter. Keine Selbstverständlichkeit, wie die Nachwuchssorgen zahlreicher Chöre zeigen (siehe hierzu auch das Extra). Was die neue Dirigentin von Beginn an in Minderlittgen schätzte war die Offenheit der Sänger, die sich trotz ihrer guten Besetzung auch über neue Mitglieder freuen. Besonders Männerstimmen werden gesucht. Für die kirchenmusikalische Marienfeier - eine Tradition, die Grewelding nach ihrem Vorgänger Konrad fortsetzt - hat die Dirigentin drei Tenöre aus Wittlich "ausgeliehen". Da Grewelding wie auch die Mezzosopranistin Ingrid Wagner an der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich unterrichten, und gemeinsam Liederabende an zahlreichen Spielstätten in der Region (etwa in der Wittlicher Synagoge oder dem Kloster Himmerod) bestreiten, kam der Minderlittgener Chor in den Genuss eines Stimmbildungs-Seminars mit der Opernsängerin und Musikpädagogin, die dieses Seminar auch für andere Kirchenchöre anbietet. Von den Minderlittgenern war sie ganz angetan: "Das ist eine sehr schöne Harmonie hier", sagt Wagner. "Von dem Seminar waren wir ganz begeistert. Das machen wir noch mal", sagt Vorsitzende Konrad. Ähnlich sehen es ihre Sängerkollegen. "Es ist schon toll, dass am Sonntag die Ingrid Wagner mitsingt", sagt Gertrud Nober, die mit 43 Jahren das jüngste Mitglied im Chor ist. Seit 44 Jahren verstärkt Theo Hau den Chor. "Mir gefällt die ganze Atmosphäre in unserem Chor und der Zusammenhalt", sagt der 75-jährige Tenorsänger. "Ich singe einfach gern", sagt Alois Steffen, der mit seinen 77 Jahren das älteste Mitglied ist. Gesungen wird ein- und mehrstimmig

Ein- und mehrstimmige Chorsätze sowie anspruchsvolle Instrumentalmusik bietet der Kirchenchor am Sonntag bei der kirchenmusikalischen Marienfeier. Neben Ingrid Wagner unterstützen den Chor dabei auch Karl Heinz Musseleck (Orgel) und Josef Konrad (Chorbegleitung). Auch gregorianische Gesänge werden vorgetragen. Bei der letzten Probe vor dem Auftritt feilen die Sänger mit ihrer Dirigentin an ein paar Feinheiten beim Stück "Mit dir Maria singen wir". Für Solistin Wagner, die auf ihren Einsatz wartend zuhört, steht fest: "Dat hört sich schon sehr gut an."MARIENFEIER: Das Konzert des Kirchenchors Minderlittgen ist am Sonntag, 21. Mai, 14 Uhr. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an die Marienfeier gibt's Kaffee und Kuchen im Bürgerhaus. Am Sonntag, 24. September, feiert die Pfarrgemeinde 75 Jahre Orgel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort