Daten-Diebe unterwegs

Zwei unbekannte Männer haben nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen am Wochenende 5./6. September einen Geldautomaten eines Kreditinstitutes in der Hauptstraße im Stadtteil Oberstein manipuliert, um die Kontendaten von Kunden auszuspähen.

Idar-Oberstein. (red) Eine aufmerksame Kundin stellte am Donnerstag, 10. September, ungewöhnliche Abbuchungen auf ihrem Konto fest. Ein mittlerer vierstelliger Eurobetrag war in Krakau (Polen) abgebucht worden. Sie meldete ihre Beobachtung sofort an das Kreditinstitut. Die Kriminalpolizei Idar-Oberstein wurde eingeschaltet. An dem von der Kundin benutzten Geldautomaten wurden Reste von Klebestreifen oberhalb der Lichtleiste gefunden.

Die Ermittlungen ergaben, dass zwei unbekannte Männer am 5. September den Geldautomaten gegen 9 Uhr manipuliert hatten. Mit einer technischen Einheit wurden die Kundendaten sowie die Pin-Nummer abgeschöpft. Mithilfe dieser Daten wurde in Polen Geld abgehoben. Die Polizei geht davon aus, dass es noch mehrere Geschädigte gibt. Wie die Bank gegenüber der Kriminalpolizei erklärte, wird den Kunden kein finanzieller Schaden entstehen.

Die beiden verdächtigen Männer werden wie folgt beschrieben: circa 1,75 bis 1,80 Meter groß, bekleidet mit Adidas-Kapuzenjacke undBaseballmütze. Einer der Männer war von kräftiger Gestalt.

Hinweise zu den beiden Personen erbittet die Kriminalpolizei Idar-Oberstein unter der Telefonnummer 06781/5610 oder an jede weitere Polizeidienstelle.

Die Polizei vermutet, dass die beiden Täter einer organisierten Bande angehören, da nicht nur Kreditinstitute in der Region um Idar-Oberstein betroffen sind.

Tipps zum Schutz vor Zahlungskartenbetrug und weitere Informationen zu diesem Kriminalitätsphänomen "Skimming" können unter der Internetadresse www.polizei-beratung.de abgerufen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort