Dauerbaustelle kann bald abgehakt werden

BERNKASTEL-KUES/ÜRZIG. Das Ende der Bauarbeiten auf der B 53 zwischen Kloster Machern und Ürzig ist in Sicht. Ab 7. April soll der Verkehr uneingeschränkt fließen.

Die B 53 zwischen Kloster Machern und Ürzig ist - mit Unterbrechungen - seit fünf Jahren eine Baustelle. Erst führten ein Hangrutsch und die daraus folgenden Sicherungsarbeiten zu Behinderungen (halbseitige Sperrung, Ampelregelung). Derzeit wird die Fahrbahn auf einer Länge von 2, 6 Kilometern erneuert beziehungsweise ausgebaut. Die Verkehrsteilnehmer müssen noch einen Monat Geduld haben. Voraussichtlich ab dem 7. April dürften sie die Straße wieder uneingeschränkt für sich haben. Bis dahin wird der Verkehr noch über die andere Moselseite geleitet. Die Zufahrt zum Kloster Machern (aus Richtung Zeltinger Kreisel) ist allerdings frei. Die Sanierungsarbeiten sind notwendig, weil sich die viel befahrene Strecke in keinem guten Zustand befand, erläutert Ralf Schmitz, Leiter der Straßenmeisterei Wittlich. Der alte Belag wird abgefräst. Darauf kommen neue Trag- und Deckschichten. Mit diesen Arbeiten einher geht der Neubau eines 2,50 Meter breiten Radweges. Er beginnt unterhalb der Zeltingen-Rachtiger Brücke. Beim Kloster Machern werden die Radler an einem Fahrbahnteiler auf die andere Straßenseite geleitet. Hinter dem Kloster führt er dann auf den bereits vorhandenen Mehrzweckstreifen. Diese Spur wird durchgehend auf eine Breite von ebenfalls 2,50 Metern gebracht. Weil dies zu Lasten der bisherigen Fahrbahn geht, wird die Straße etwas zur Mosel hin verlegt. In Höhe der Zufahrt zum Kloster Machern wird eine Abbiegespur gebaut. Hinter dem Klostergelände (in Richtung Ürzig) wird eine weitere Abbiegespur eingerichtet. In diesem Bereich entstehen weitere Parkplätze. Die Kosten für diese Abbiegespur trägt der Besitzer des Klosters, der Bürgerverein Trier. Erneuert werden auch die mehr als 15 Entwässerungsleitungen im Verlauf der Straße. Das dort ausgebaggerte Untergrundmaterial wird durch neuen Boden ersetzt. Die Kosten für die Arbeiten belaufen sich auf rund 1,444 Millionen Euro. "Das sind Mittel aus den Mauteinnahmen", erläutert Ralf Schmitz. Geplant war nach Ende der Arbeiten auch eine Erneuerung der Fahrbahn der B 53 zwischen Ürzig und der Lösnicher Brücke. Hier befindet sich die Fahrbahn nach Auskunft von Ralf Schmitz teilweise in noch schlechterem Zustand als zwischen Kloster Machern und Ürzig. Schmitz: "Die Planungen sind aber derzeit gestoppt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort