Vortrag De Maizière spricht über Politik, Gott und die Welt
Klausen · Bundesminister a.D. Thomas de Maizière kommt nach Klausen und spricht mit Pater Albert Seul.
Im Rahmen von „Kultur in der Wallfahrtskirche“ ist Bundesminister a.D. Thomas de Maizière am Donnerstag, 14. September, ab 19.30 Uhr in Klausen zu Gast. Ein Abend über Politik, Gott und die Welt, bei dem der bekannte Politiker über seine Sicht auf die Politik und das Weltgeschehen spricht.
Thomas de Maizière, der fast 30 Jahre lang unterschiedlichste Positionen in verschiedenen Regierungen innehatte, bietet den Zuschauern spannende Einblicke in die Schaltzentralen der Macht in Deutschland. Mit Hilfe zahlreicher Beispiele aus seinen Amtszeiten erklärt er, wie wir und unser Land regiert werden.
Mehr als 28 Jahre war der gebürtige Bonner Thomas de Maizière (CDU) in direkter Regierungsverantwortung auf Landes- und Bundesebene tätig. Im Jahr 1990 holte ihn sein Vetter Lothar de Maizière in den Stab der letzten demokratischen DDR-Regierung, für die er den Einigungsvertrag mitverhandelte. Im Anschluss arbeitete er in sechs verschiedenen Staatssekretärs- und Ministerämtern in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen. Von 2008 bis 2018 gehörte er der Bundesregierung und dem Kabinett von Angela Merkel (CDU) an, zunächst als Chef des Bundeskanzleramtes, danach als zweimaliger Innen- und als Verteidigungsminister. Bis 2008 saß er zudem im Präsidium der CDU. Thomas de Maizière ist Präsident des Evangelischen Kirchentages 2023 und Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Telekom-Stiftung.
Thomas de Maizière signiert im Anschluss an die Veranstaltung seine Bücher. Der Eintritt kostet 17 Euro, Schüler und Studenten zahlen 8,50 Euro. Karten sind unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 erhältlich sowie im Dorfladen Klausen.