Defekte Wärmepumpe ist ersetzt

Morbach · Eine mobile Heizstation ersetzt in dieser Badesaison die ausgefallene Wärmepumpe im Morbacher Freibad. Nach mehreren Tagen mit kalten Wassertemperaturen am Morgen beträgt die Wassertemperatur jetzt wieder 23 Grad Celsius.

Morbach. Kaum hat die Schwimmsaison begonnen, da kämpft das Morbacher Freibad schon mit Reparaturen. Die Wärmepumpe, die das Absinken der Wassertemperatur in den Nachtstunden verhindern soll, ist defekt, erklärt Bürgermeister Andreas Hackethal die Situation.
Ohne diese Wärmepumpe müsste die Heizung das Badewasser dann morgens von einer niedrigeren Ausgangstemperatur aus erwärmen. Eine mobile Heizstation ersetzt die defekte Wärmepumpe für diese Saison. Seit Dienstag ist diese angeschlossen, sagt der Bürgermeister. Damit beträgt die Wassertemperatur trotz der kühlen Nächte morgens bereits 23 Grad Celsius.
Die Kosten für die mobile Heizstation kann Hackethal noch nicht exakt beziffern, schätzt diese jedoch auf 8000 bis 12 000 Euro. Eine neue Wärmepumpe zu installieren, habe keinen Sinn gemacht, da die Lieferzeit dafür etwa zwei Monate betrage. "Wenn wir darauf warten, ist die Badesaison fast vorbei", sagt er. Stattdessen soll nach der Badesaison eine endgültige Lösung gefunden werden.cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort