Deftiges von der Knolle und Berichte von Rufus

Wederath · In Gestalt des trinkfreudigen römischen Weinhändlers Rufus zieht ein Schauspieler durch die Lande und macht am Sonntag, 11. September, 14 Uhr, Station am Vicus Belginum, wo er aus seinem bewegten Leben erzählt. Früher Soldat bei einer berühmt-berüchtigten Eliteeinheit des römischen Heeres im Kampf gegen die Barbaren, hat er sich später als gut situierter Weinhändler niedergelassen und aus seiner Leidenschaft einen Beruf machen können: "Nun kann ich mich ehrenhaft die Mosella hoch und runter trinken …" und er muss auf diesem Weg natürlich durch den Hunsrück und durch Belginum.

Gleichzeitig findet auf dem Zeltplatz vor dem Museum der legendäre Krombierebrotschesdaach des Fördervereins Wederath statt. Die Speisekarte bietet die regional typischen deftigen Kartoffel- und Fleischgerichte nach alten Hunsrücker Hausrezepten und am Nachmittag werden selbst gebackene Kuchen angeboten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort