Dem sozialen Gewissen verpflichtet

DREIS. (red) Im vergangenen Jahr hat der Landtagsabgeordnete Günter Rösch seinen Rückzug aus der Landespolitik erklärt. Jetzt wurde er im Rahmen der Jahreshauptversammlung der SPD-Arbeitsgemeinschaft Wittlich-Land verabschiedet.

Hermann-Josef Hauth, Stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft, würdigte Rösch in seiner Laudatio als gradlinig, ehrlich, engagiert und immer dem sozialen Gewissen verpflichtet. Stellvertretend für die Arbeitsgemeinschaft der Partei dankte Hauth dem Abgeordneten Günter Rösch, weil er sich in der Landes- und Kommunalpolitik einen großen Namen gemacht habe. Seit 1987 war Rösch Abgeordneter im rheinland-pfälzischen Landtag. Seine Entscheidung, nicht mehr für den Landtag zu kandidieren, stand für ihn schon seit Längerem fest. Viele Mitglieder in der Partei hätten ihn aufgefordert, weiter zu machen, sagte Hauth. Rösch jedoch stehe zu dem, was er gesagt habe. Ohne ihn wäre der Landkreis Bernkastel-Wittlich und besonders die VG Wittlich-Land, in den vergangenen 19 Jahren sehr viel ärmer gewesen, sagte Hauth. Ohne ihn wäre manche Maßnahme in Mainz nicht durchgesetzt worden. Hauth bedankte sich im Namen aller Genossen der Verbandsgemeinde Wittlich-Land für die langjährige, gute Zusammenarbeit und fügte hinzu: "Die Zeit der Landespolitik, die 1987 für Rösch begonnen hat und in diesem Monat endet, wird keine Episode bleiben, sie wird eine Epoche werden." Die anschließenden Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Erste Vorsitzende: Angelika Brost, Hetzerath (Wiederwahl), Stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer: Hermann-Josef Hauth, Hupperath (Wiederwahl), zweite stellvertretende Vorsitzende: Rita Olk, Dreis (Neuwahl). Die konstituierende Sitzung ist am Sonntag, 28. Mai, um 10 Uhr im "Gasthaus Ludwig" in Salmtal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort