Corona-Pandemie Demos in Wittlich: Geschrei, Polizei und dazu eiskalte Cocktails

Wittlich · Jahrmarkt der Ideologien am Platz an der Lieser: Coronaregelkritiker und linke Gegendemonstranten treffen sich wieder in Wittlich.

  Links die „Antifa“ und im Bild rechts die Menschen, die gegen die Coronaregeln demonstrieren, aber keinesfalls „Corona-Rebellen“ genannt werden wollen.  Vielleicht sind sie ja auch wirklich gar keine „Corona-Rebellen“, sondern „rechte Hetzer“ und „Faschisten“, als welche die linken Gegendemonstranten sie bezeichnen.  Fotos (2): Christian Moeris

Links die „Antifa“ und im Bild rechts die Menschen, die gegen die Coronaregeln demonstrieren, aber keinesfalls „Corona-Rebellen“ genannt werden wollen.  Vielleicht sind sie ja auch wirklich gar keine „Corona-Rebellen“, sondern „rechte Hetzer“ und „Faschisten“, als welche die linken Gegendemonstranten sie bezeichnen. Fotos (2): Christian Moeris

Foto: TV/Christian Moeris

Mehr Zuschauer, ein Dutzend Polizisten, aber weniger Demonstranten: Auch an diesem Sonntagnachmittag ging es auf dem Platz an der Lieser wieder lautstark zu. Zwei Gruppierungen, die dort ab 15 Uhr ihre Versammlungen abhielten, beschallten sich gegenseitig mit ohrenbetäubendem Lärm aus Lautsprecheranlagen. Welche Inhalte da von Seiten der Demonstanten, die sich durch die Corona-Regeln von der Regierung indoktriniert fühlen, und den „antifaschistischen“ Gegendemonstranten kundgetan wurden, war aufgrund des Lärmpegels beider Seiten so gut wie unverständlich.  Im Gegensatz zu den vorigen Demonstrationen sah man eine hohe Polizeipräsenz. Rund ein Dutzend Beamte hatten am Sonntagnachmittag auf dem Platz an der Lieser Stellung bezogen, um die beiden Grupppierungen auseinander zu halten und über den ordnungsgemäßen Ablauf beider Versammlungen zu wachen. Am neugestalteten Lieserufer hatten sich zahlreiche Zuschauer versammelt, die das lautstarke Spektakel   aus einiger Distanz verfolgten.