Den 2008er genießen

Die meisten Trauben des neuen Jahrgangs sind gelesen. Schon jetzt ist sicher: Der 2009er wird an der Mosel ein überragender Wein. Fast alle Winzer konnten Spät- und Auslesen ernten. Die Weinfreunde sind bereits in freudiger Erwartung über das, was in einigen Monaten die Winzer anbieten werden.

Und der 2008er? Er brachte nicht die Fülle an hochkarätigen Qualitäten, dafür umso mehr feine und spritzige Weine, die jetzt, nach einer ausreichenden Flaschenreife, ihre ganze Stärke ausspielen.

Weine, die den Geschmack vieler treffen, weil sie weniger vom Alkohol "leben", dafür umso mehr von einer lebhaften und frischen Säure. Weine für einen ganz unbeschwerten Genuss. Und: Solche Weine liegen mehr denn je im Trend, wie eine aktuelle Umfrage des Deutschen Weininstituts bei Weingütern und Winzergenossenschaften ergeben hat. Danach stellen 60 Prozent der Betriebe ein verstärktes Kundeninteresse an Weinen mit moderatem Alkoholgehalt fest. Auch für den Export räumen gut zwei Drittel der Weinerzeuger für diese Weine gute bis sehr gute Chancen ein.

Freuen wir uns auf den Spitzenjahrgang 2009 und genießen jetzt die wunderbaren, moseltypischen, schlanken und fruchtigen 2008er Weine.

w.simon@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort