Den Bürgern ganz nah

HUNSRÜCK. (mok/red) Wer wohnt eigentlich wie in Rheinland-Pfalz? Dieser Frage geht derzeit das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz für den "Mikrozensus" auf den Grund. Interviewer suchen im Auftrag des Amts dieser Tage rund 18 000 Haushalte im Land auf.

Dabei interessieren sie sich besonders für folgende Fragen: Welche Berufe üben die Menschen im Land aus? Wie wohnen die Menschen? Wie steht es um die Altersvorsorge der Bürger? Die ehrenamtlichen Interviewer kündigen ihren Besuch vorher schriftlich an. Die ausgewählten Haushalte sind zur Auskunft verpflichtet. Allerdings ist die Beantwortung eines Teils der Fragen freigestellt. Seit 2005 hat der "Mikrozensus" ein neues Gesicht: Bis 2004 wurden alle ausgewählten Haushalte über eine festgelegte "Berichtswoche" (meist im April) befragt. Nun wird die statistische Erhebung auf alle Wochen des Jahres verteilt und so an die europäischen Standards angepasst. Neben den verbesserten internationalen Vergleichsmöglichkeiten liegt der Vorteil des neuen Konzepts in der größeren Aktualität der Ergebnisse, die bundesweit nun auch quartalsweise vorliegen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort