Den Duft von Glühwein und Bratäpfeln genießen

Bengel · Der Traum vom eigenen Weihnachtsmarkt im Alftal ist Wirklichkeit geworden. In Bengel präsentierten sich die Aussteller am Wochenende an den alten Mühlen im Ortsteil Springiersbach mit liebevoll geschmückten Ständen.

 Eine Besucherin des Weihnachtsmarkts schaut sich mit ihren Kindern die Dekorationen in der Klostermühle an. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Eine Besucherin des Weihnachtsmarkts schaut sich mit ihren Kindern die Dekorationen in der Klostermühle an. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Bengel. Die Verantwortlichen um Ortsbürgermeister Walter Debald hatten für den ersten Weihnachtsmarkt ein aufwendiges Programm zusammengestellt. Die beiden Mühlen (Öl- und Getreidemühle) und das benachbarte Anwesen Christoph Engels wurden in das Marktgeschehen integriert. Unter dem Motto "Zuschauen & mitmachen" präsentierten sich rund um das Festgelände einige Handwerker, die mit ihren Vorführungen die Aufmerksamkeit der Besucher erregten. Darunter waren auch seltene Berufe wie Korbflechter, Wollspinner, Glasmaler, Holzschnitzer, Schmiede und Imker zu finden.
Abseits der Handwerker konnten die Besucher den Duft von Glühwein und Bratäpfeln bei weihnachtlicher Stimmung erleben. Auch an die kleinen Besucher wurde gedacht. Krippenspiel, weihnachtliche Musik und Ponyreiten kamen bei den Kindern gut an. Im gemütlich eingerichteten Café lockten Kaffee, Kuchen und Weihnachtsgebäck.
Erich Kinn aus Kröv war begeistert von dem tollen Angebot im Alftal. Nach seiner Auffassung stellt es den Weihnachtsmarkt in Wittlich deutlich in den Schatten. Besonders die handwerklichen Vorführungen hatten es dem Moselaner angetan. Auch Bürgermeister Debald war zufrieden: "Der Anfang ist gemacht. Die Besucher aus dem Alftal und von der Mosel haben den Weihnachtsmarkt in Bengel angenommen. Ich gehe davon aus, dass auch in den nächsten Jahren die Bevölkerung mit einem Weihnachtsmarkt in Bengel rechnen kann." khg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort