Den Kleinen soll es an nichts fehlen

Trotz angespannter Haushaltslage investiert die Gemeinde Hontheim in diesem Jahr erhebliche Mittel in den Kindergarten. Dies ist das Ergebnis der Haushaltsberatungen der jüngsten Sitzung des Gemeinderats.

Hontheim. (khg) Den ersten Haushalt im Finanzsystem "Doppik" trug Kämmerer Axel Gessinger dem Gemeinderat vor. Danach besteht in der Eifelgemeinde ein Finanzmittel-Fehlbedarf in Höhe von 61 000 Euro. Der Kämmerer hat zum Jahresende einen Fehlbedarf von 90 000 Euro errechnet. Er geht davon aus, dass sich der Fehlbedarf in der Finanzplanung 2010 bis 2012 erheblich reduzieren wird. Das hängt unter anderem davon ab, ob die eingeplanten Grundstücksverkaufserlöse aus dem Baugebiet "Auf dem Spies" tatsächlich eingehen. Hier sind jährlich 12 000 Euro eingeplant.

Durch sparsame Haushaltswirtschaft wird die Gemeinde versuchen, den Bedarf an liquiden Mitteln zu senken. Da der Kämmerer die Einzahlungen im Haushalt vorsichtig geschätzt hat, können sich aus der sparsamen Mittelverwaltung Verbesserungen ergeben. Es bleibt zu hoffen, dass erwartete Gewerbesteuereinnahmen den laufenden Haushalt positiv beeinflussen können. Der Rat wird trotz angespannter Haushaltslage die Realsteuer-Hebesätze nicht erhöhen.

Der Haushalt 2009 sieht Bruttoinvestitionen in Höhe von 242 500 Euro vor. Für die erforderlichen Umbaukosten im Kindergarten sind 95 500 Euro vorgesehen. Diese sind für den Ausbau und die Nutzung von Ganztagsplätzen vorgesehen. Aus dem Konjunkturprogramm II wurden für energetische Maßnahmen in der Kindertagesstätte weitere Mittel beantragt. 40 000 Euro wurden für die Herstellung einer Unterstellhalle des Bauhofes eingeplant.

Für die Sanierung der Kapelle im Ortsteil Wispelt ( der TV berichtete) sind 67 500 Euro vorgesehen.

Weitere Investitionsmaßnahmen sind die Verlegung und Neugestaltung des Kinderspielplatzes im Ortsteil Krinkhof (8000 Euro) und die Erneuerung von Mobiliar in der Bürgerhalle in Hontheim (30 000 Euro).

Für die Finanzierung der Maßnahmen ist eine Netto-Kreditaufnahme von 126 100 Euro vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort