"Denen geht es in erster Linie um Rendite"

Die Post-Filiale Bernkastel Kues schließt frühestens Ende November - und wird möglicherweise an Ort und Stelle wiedereröffnet. Dass sich demnächst ein Einzelhändler mit einer "Partner-Filiale" im Post-Gebäude an der Ecke Viertheil/Mozartstraße niederlässt, schließt der "gelbe Riese" nicht aus.

 Die Kueser Post-Filiale an der Ecke Viertheil/Mozartstraße soll bis 2011 schließen. Dass danach in denselben Räumlichkeiten eine „Partner-Filiale“ öffnet, ist eine der möglichen Optionen. TV-Foto: Torsten Lauterborn

Die Kueser Post-Filiale an der Ecke Viertheil/Mozartstraße soll bis 2011 schließen. Dass danach in denselben Räumlichkeiten eine „Partner-Filiale“ öffnet, ist eine der möglichen Optionen. TV-Foto: Torsten Lauterborn

Bernkastel-Kues. Sorge und Enttäuschung in der Mosel-Metropole Bernkastel-Kues: Nach der Post-Ankündigung, den Standort im Kueser Viertheil bis 2011 zu schließen (der TV berichtete), zeigt sich Stadtbürgermeister Wolfgang Port (CDU) verärgert: "Wer die Unternehmens-Politik der Post in den vergangenen Jahren verfolgt hat, konnte mit diesem Schritt rechnen. Denen geht es in erster Linie um Rendite." Besonders ärgert den Stadt-Chef, dass sich bislang niemand bei ihm gemeldet hat: "Ich selbst musste aus der Zeitung davon erfahren." Empört reagiert auch Gründen-Stadträtin Jutta Blatzheim-Roegler in einem Schreiben an den TV auf die Pläne. "Kundenfreundlichkeit? Service? Das war wohl mal (vor-)gestern!", schreibt sie.

Kurzfristig, nämlich drei Monate vor Filial-Schließung, möchte die Post den Bürgermeister schriftlich über ihre Pläne informieren. Bisher hat die Stadt ein entsprechendes Schreiben nicht erhalten. Das bedeutet: Bis mindestens Ende November ist die Existenz des Standorts Bernkastel-Kues gesichert.

Momentan ist der Konzern noch auf der Suche nach einem Einzelhändler, in dessen Räumen sich eine "Partner-Filiale" einrichten lässt. Post-Sprecher Heinz-Jürgen Thomeczek erklärt: "Bei Geschäftsleuten sind die Post-Filialen sehr beliebt."

Um ihre "Partner" müsse sich der Konzern daher nicht außergewöhnlich bemühen. "Die Leute melden sich bei uns, nachdem sie aus der Presse von Filial-Schließungen erfahren haben", sagt Thomeczek. Der Sprecher schließt außerdem nicht aus, dass Post-Dienste auch künftig in den bekannten Räumlichkeiten im Kueser Viertheil erhältlich sein könnten. Dass sich ein Einzelhändler mit seinem Geschäft genau dort niederlässt und eine "Partner-Filiale" eröffnet, sei eine Option. Ebenso sei aber die Eröffnung einer neuen Filiale an anderer Stelle denkbar.

Unterdessen setzt die Post auch an der Mosel zunehmend auf das Konzept Selbstbedienung. Eine "Packstation" ermöglicht es in Bernkastel-Kues schon heute, Pakete rund um die Uhr aufzugeben und abzuholen. Rund 1500 solcher Stationen hatte die Post bundesweit bis Ende 2008 aufgestellt, bis Ende dieses Jahres sollen es bereits 2500 sein.

Extra Klassische Post-Filialen unterscheiden sich von Filialen im Einzelhandel dadurch, dass alle Post-Dienste und Postbankleistungen (ohne Finanzberatung) angeboten werden. Filialen im Einzelhandel bieten dagegen lediglich ein "Basisangebot" an Post-Diensten. Mit der Bernkastel-Kueser Filiale schließt demnächst der letzte klassische Post-Standort an der Mittelmosel. (tol)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort