Denkmalgeschütztes Anwesen brennt vollständig nieder - Schaden: 200.000 Euro

Burgen · Ein denkmalgeschütztes Anwesen nahe der Ortslage Burgen ist am Karfreitagmorgen, 22. April, gegen 3.45 Uhr in Flammen aufgegangen. Dabei wurde das in den letzten Jahren mühevoll restaurierte Anwesen völlig zerstört. Verletzt wurde nach Polizeiangaben niemand, der Hauseigentümer erlitt einen Schock.

Denkmalgeschütztes Anwesen brennt vollständig nieder - Schaden: 200.000 Euro
Foto: Andreas Sommer

Fünf freiwillige Wehren der umliegenden Gemeinden waren bis in die Morgenstunden mit Löscharbeiten beschäftigt. Besondere Schwierigkeiten bereitete die Lage des Gebäudes. Die Feuerwehren hatten zum Teil Schwierigkeiten, wegen des starken Grünwuchses an das Gebäude heranzukommen.

Der Hauseigentümer war gegen 3.45 Uhr schreiend in das nahe Dorf gelaufen und hatte bei Anwohnern geklingelt, die daraufhin Polizei und Feuerwehr riefen. Der Hauseigentümer stand bei Eintreffen der Rettungskräfte unter Schock und konnte zur Brandursache noch nicht befragt werden.

Die Polizei schätzt den Schaden auf mehr als 200.000 Euro. Der Hauseigentümer hatte die "Hasenmühle" in den letzten Jahren in mühevoller Kleinarbeit restauriert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort