| 13:44 Uhr

Vereine
Verein für die Klostermühlen gegründet

Bengel. Um die beiden historischen Springersbacher Klostermühlen zu erhalten, hat sich in der vergangenen Woche ein Förderverein gegründet. Die Öl- und die Getreidemühle sind noch im Originalzustand erhalten und sollen langfristig als voll funktionsfähige Museumsmühlen betrieben werden (der TV berichtete am 7. April). Von Hans-Peter Linz
Hans-Peter Linz

Ortsbürgermeister Walter Debald begrüßte zum Termin der Vereinsgründung am vergangenen Freitag 30 Interessierte, die am Förderverein Klostermühlen interessiert waren.

Debald: „Fast alle dieser Bürger waren auch sofort bereit, Mitglied des Vereins zu werden. Selbst ein Bürger aus Wittlich ist dabei.“ Der Vorstand fand sich, so Debald, „ausgesprochen zügig“. Bei keiner Position musste nachgefragt werden, für jede Position hätten sich spontan genügend Menschen gemeldet. Zwei Termine des neuen Vereins stehen schon jetzt fest: eine gemeinsame Veranstaltung am 7. September mit dem Heimat- und Verkehrsverein Bengel, der sein 50-jähriges Bestehen feiert und am Tag darauf, am 8. September, der „Tag des offenen Denkmals“.