Der 90. Geburtstag wird im Schloss gefeiert

Dreis · Bodenständig und immer fürs Dorf da sein, so hat der Musikverein Dreis 90 Jahre erreicht. Das feiert er jetzt mit einem Konzert an einem ganz besonderen Ort, dem Schloss in Dreis. Musikalisch wollen die Musiker dem Publikum eine Zeitreise bieten. Dafür wird seit Wochen intensiv mit zusätzlichen Satzproben und einem Probenwochenende geprobt.

 Das tiefe Blech beim Proben mit Dozent Lothar Feiber (rechts an der Posaune) für das Jubiläumskonzert. TV-Foto: Christina Bents

Das tiefe Blech beim Proben mit Dozent Lothar Feiber (rechts an der Posaune) für das Jubiläumskonzert. TV-Foto: Christina Bents

Foto: Christina Bents (chb) ("TV-Upload Bents"

Dreis. Hochkonzentriert sitzen die Männer an ihren Posaunen und Tenorhörnern. Drei, Vier: jetzt kommt wieder der schnelle Lauf, und jetzt hat es geklappt. Noch einmal das Ganze, mit noch ein bisschen mehr Tempo. Die Musiker des Musikvereins Dreis gönnen sich kaum eine Pause an diesem Samstag, denn heute sind extra musikalische Lehrer zu ihnen gekommen, um den Stücken, die sie am Konzert spielen wollen, den Feinschliff zu geben.
Und das Konzert ist dem Verein sehr wichtig, schließlich kann man auf 90 Jahre Musikverein Dreis zurückblicken. Dabei hat alles ganz klein angefangen. Mit zwölf Personen hat man in den privaten Häusern der Vereinsmitglieder geprobt und Dirigent Johann Kranz kam damals mit dem Fahrrad von Landscheid gefahren. Um die Instrumente zu finanzieren hat der Verein ein Darlehen aufgenommen und es gab Spenden. Julitta Kuhnen, erste Vorsitzende, weiß noch aus Erzählungen, dass sich die Musiker damals verpflichten mussten, so lange bei bezahlten Auftritten mitzuspielen, bis sie 370 Euro abverdient hatten, die das Instrument gekostet hatte.
Diese Regelung gibt es nicht mehr. Die 43 aktiven Mitglieder setzen sich aber heute genauso wie damals sehr für den Ort ein. 1925 war der erste Auftritt an der Fronleichnamsprozession. Julitta Kuhnen: "Die Leute haben ja immer weniger Zeit und trotzdem zeigen die Musikvereinsmitglieder Verantwortung und nehmen sie sich, um beispielsweise für die Kommunionkinder zu spielen und ihnen den festlichen Tag mitzugestalten." Wichtig ist dem Vorstand, dass alle Mitglieder integriert werden und sich wohlfühlen. "Wenn ich sehe, dass sich die Jugendlichen im Ort verabreden, um gemeinsam in die Musikprobe zu gehen, dann denke ich, dass wird bleiben", erklärt die Vorsitzende zuversichtlich.
Optimistisch ist sie auch für das Jubiläumskonzert, denn in den vergangenen Jahren sind die Zuschauerzahlen bei den Konzerten stetig gestiegen. "Die Kulisse des Schlosses hat eine besondere Atmosphäre und unsere Stücke sind sehr abwechslungsreich. Wir freuen uns schon darauf", sagt die erste Vorsitzende. Spielen werden sie Stücke aus den 1920er Jahren, beispielsweise New York 1927, dass das Lebensgefühl der damaligen Zeit beschreibt. Mit dabei auch Stücke der Beatles, der Flower-Power Ära, der 1980er Jahre aber auch konzertante Stücke. Das Konzert findet am Samstag, 13. Juni, um 20 Uhr im Innenhof des Schlosses Walderdorff in Dreis statt. Der Eintritt ist frei.
Extra

Der Musikverein Dreis hat 145 Mitglieder, davon spielen 43 aktiv mit. 21 Musiker sind unter 18 Jahre. Fünf sind derzeit in der musikalischen Ausbildung. Thomas Brückner ist seit 2009 Dirigent. Im Jahr hat der Verein rund zehn regelmäßige Auftritte im Ort. Dazu kommen Einladungen von befreundeten Vereinen. In diesem Jahr gibt es eine weitere Jubiläumsveranstaltung. Vom 6. bis 9. November ist das dritte Dreiser Musikfestival gemeinsam mit dem Männergesangverein Dreis im Rahmen der Dreiser Kirmes. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort