Der Altenpflege ein besseres Image

Angeregt durch die Mitglieder der Regionalen Pflegekonferenz hat die Kreisverwaltung den Startschuss für eine Kampagne zur Stärkung des Images der Altenpflegeausbildung gegeben. Experten des Altenpflegebereichs wurden deshalb zur Entwicklung einer trägerübergreifenden Gesamtstrategie eingeladen.

Bernkastel-Wittlich. (red) Unter dem Auftaktthema "Wege zu einem positiven Berufsimage der Pflegeberufe" wurden Instrumente überlegt, mit denen die Wertschätzung und ein realistisches Verständnis der Altenpflege erhöht werden können. So sollen motivierte Bewerber als Fachkräfte für eine Altenpflegeausbildung gewonnen werden.

Durch das Konzept zur Imagestärkung soll erreicht werden, dass in einer immer älter werdenden Gesellschaft qualifizierte Pflegefachkräfte auch in der Zukunft den Menschen im Landkreis Bernkastel-Wittlich zur Verfügung stehen. An der Ausarbeitung eines fundierten Konzeptes beteiligen sich außerdem die Caritas-Geschäftsstelle Wittlich, das Altenzentrum St. Wendelinus Wittlich, der Pflege Service des DRK Wittlich, die Paritätische Sozialstation AHZ Hunsrück-Mosel, die Seniorenresidenz St. Andreas Pölich sowie die Agentur für Arbeit und die ARGE des Landkreises Bernkastel-Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort