Der Balkan erlebt eine farbenprächtige Nacht

Hoxel/Morscheid · 16 Motivwagen, acht Fußgruppen, ein Musikverein und 5000 Zuschauer. Das waren am Weiberdonnerstag die Zutaten für den Nachtumzug auf dem sogenannten Balkan, der nur etwa 1200 Einwohner zählt.

Der farbenprächtige Zug startete am Hoxeler Bahnhof und endete in Morscheid, wo dann noch weiter gefeiert wurde. Neben Wagen und Gruppen aus den beteiligten Orten wurden auch Teilnehmer aus Morbach, Monzelfeld, Neumagen-Dhron und Niederkostenz begrüßt und beklatscht. Nach Auskunft von Michael Brück, dem zweiten Vorsitzenden des Vereins des traditionellen Brauchtums Balkan, strömten Zuschauer aus vielen verschiedenen Orten zusammen: unter anderem von der Mosel, aus dem Raum Birkenfeld und Simmern. 70 Feuerwehrleute übernahmen die Sicherung des närrischen Zugs. Auf dem Balkan werde, so Brück, schon seit Jahren Wert auf den Sicherheitsaspekt gelegt. Alle Wagenbesatzungen und Fußgruppen werden in einem Merkblatt informiert. (cb)/TV-Fotos (3): Klaus Kimmling

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort