Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft

Neue Glanzlichter wollen Winzer und Köche in und um Bernkastel-Kues setzen. Bei der Vermarktung von Veranstaltungen bekommen sie in Zukunft Unterstützung von den Fachleuten der Wein- und Ferienregion.

Bernkastel-Kues. Wein und Essen gehören an der Mosel zusammen. Auch wenn sie nicht immer miteinander harmonieren, wissen dies auch Winzer und Köche. Ein Beispiel: Seit 1988 findet das Essen- und-Wein-Symposion statt. Damals war es auf Betriebe aus der Stadt Bernkastel-Kues beschränkt. Im Laufe der Zeit kamen vor allem Winzer, aber auch einige Köche aus den umliegenden Orten dazu. Es gab einen Vorstand, dem je ein Vertreter jeder Berufsgruppe angehörte.

"Und es gab Probleme", erinnert sich Winzer Alfred Port, der seit Anfang an dabei war. "Das größte Problem war, dass die Mitglieder alles alleine machen mussten", sagt er. Bei allem Können im Weinberg, im Keller und am Herd habe etwas gefehlt: das Wissen und die Zeit, diese und andere Veranstaltungen so zu vermarkten, dass auch Gäste von außerhalb der Region extra wegen dieser Leistungsschau an die Mittelmosel kommen. Denn das war und ist das Ziel: mit verstärkter Zusammenarbeit zwischen beiden Berufsgruppen auch im Frühjahr und in der kalten Jahreszeit Glanzlichter zu setzen.

Diese Bemühungen werden nun wieder intensiviert. Nach Gesprächen mit den Bürgermeistern von Verbandsgemeinde und Stadt werden die Aktivitäten auch über die Wein- und Ferienregion Bernkastel-Kues vermarktet. Für das Angebot aus der Küche ist die seit 2002 bestehende Initiative "Regional - Erste Wahl" zuständig. Ihr gehören acht Betriebe an, die ein wichtiges Augenmerk auf regionale Gerichte legen. "Das könnte der Beginn einer wunderbaren Freundschaft sein", sagt Ulf Hangert, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues.

Das Essen- und Wein-Symposion, bei dem der Wein im Vordergrund steht, wird im Frühjahr stattfinden. Die Köche wollen nach Auskunft von Manfred Nau im November eine Veranstaltung anbieten, bei der auch die Winzer gefragt sind. Udo Gündel macht für die Köche klar, worum es geht. "Wir sind zwar Konkurrenten, müssen uns aber nach außen als Einheit präsentieren."

Das 23. Essen- und Wein-Symposion findet am Samstag, 16. April, statt. Schauplatz ist die Güterhalle in Kues. Dort präsentieren 14 Betriebe mehr als 100 Weine und Sekte. Erstmals - die geplante Fusion lässt grüßen - ist auch ein Winzer aus Neumagen-Dhron dabei.

Die Köche von "Regional - Erste Wahl" bieten dazu einen sogenannten Daubenschmaus an, fünf kleine Gerichte - von der Vorspeise bis zum Dessert - in Weckgläsern. Sie stehen auf einem aus alten Fassdauben gefertigten Brett. Außerdem wird ein Brotbüfett aufgebaut. Der Eintritt kostet 22 Euro und beinhaltet alle Weine und Sekte, einen Daubenschmaus und das Brot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort