Der Benzinklau geht um

Dreiste Treibstoff-Diebe sind nachts unterwegs. Die Polizei meldet eine Serie von 13 Diebstählen seit Anfang August auf Parkplätzen in Klausen, Wittlich, Hasborn, Bengel und Salmtal. Einen Morbacher traf es bei einer Pilgertour nach Klausen.

Bernkastel-Wittlich. (mai) Die Pilgertour nach Klausen vom Wochenende kommt Gisbert Thomas aus Morbach teuer zu stehen. Wie schon öfter in den vergangenen Jahren hatte er sein Auto am Samstagabend auf dem Parkplatz bei der Wallfahrtskirche abgestellt, fuhr mit seinem Begleiter nach Morbach zurück und wanderte am nächsten Morgen mit Freunden nach Klausen.Doch nach dem Gottesdienst in der Wallfahrtskirche erwartete ihn eine böse Überraschung. Die Tankklappe war aufgebrochen, der Tank leer. In der Annahme, Diebe hätten das Benzin lediglich mit einem Schlauch abgezapft, fuhr Thomas zur nächsten Tankstelle. Dort bekam er den nächsten Schreck: Der gerade eingefüllte Treibstoff lief unten wieder raus. Der Kunststoff-Tank war angebohrt, 23 Liter Benzin landeten auf dem Boden und mussten mit Bindemitteln entsorgt werden.Nun steht Thomas' Audi A6 in der Werkstatt. Thomas: "Das wird ein bisschen was kosten, etwa 1000 Euro schätze ich für den neuen Tank, den Verschluss und den Lackschaden." Als der Morbacher Anzeige erstattete, bekam er mit, dass er nicht alleine vom Benzinklau betroffen ist. Die Kripo meldete auf TV-Nachfrage eine Serie von 13 Diebstählen seit Anfang August.Angezapft wurden die Autos nicht nur in Klausen, sondern auch auf den Mitfahrerparkplätzen Wittlich und Hasborn sowie den Bahnhofsparkplätzen in Bengel und Salmtal. Die Täter gingen immer gleich vor. Nachts wurde ein Loch in die Tanks gebohrt und das Benzin abgezapft. Darüber hinaus schlugen die Diebe bei einigen Autos die Beifahrer- oder Fahrerscheiben ein und entwendeten unter anderem Radios, einen Kindersitz und CDs.Laut Kripo hat es eine solche Serie von Benzindiebstählen in der Region noch nicht gegeben. Bislang sei lediglich vereinzelt Diesel aus Baumaschinen, die über Nacht auf Baustellen standen, entwendet worden. Es liegt nahe, dass die explodierenden Preise den Treibstoff für die Diebe zurzeit so attraktiv machen.Die Kriminalpolizei Wittlich bittet um Hinweise zu diesen Straftaten unter Telefon 06571/95000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort