Der blaue Baum ist kein Traum

Raus aus dem geregelten Alltag, rein in den kreativen Kunstworkshop, bei dem ein Baum auch einmal blau anstatt grün sein durfte - das erlebten sechs bis 14-jährige Kinder in der Grundschule Ürzig.

Ürzig. (red) Im Schulalltag unserer Kinder wird das Ausleben von Visionen und Kreativität oftmals schon in frühen Jahren vom Leistungsdruck und dem Streben nach guten Noten überschattet. Deshalb sollten die Kinder wenigstens in den diesjährigen Osterferien den Umkehrschritt erleben; getragen von diesem Gedanken veranstaltete der Kinderförderverein Robin Hood aus Ürzig einen dreitätigen Kunst-Workshop für Kinder von 6 bis 14 Jahren, frei nach dem Motto: "Jeder kann künstlerisch und kreativ tätig werden!"

Grundsätzlich gab es zu Beginn der Veranstaltung keine Regel, die Kinder erarbeiteten die Grundsätze für ein Gelingen des Kurses selbstständig und achteten auch auf deren Einhaltung. Ganz nebenbei lernten sie so auch Selbstdisziplin und Respekt, sowie die Übernahme von Verantwortung für das Gelingen des Projektes.

Nichts muss, aber alles kann, Kunst ist Freiheit, die Freiheit des Sehens und des Experimentierens, die Kunst der freien Entfaltung und Gestaltung, der anderen Form und der bunten Farben. Das erklärte Kursleiterin Giovanna Kwasny den Kindern. Ist der Baum wirklich grün? Nein, beschloss die Gruppe, und so entstand als abschließendes Gemeinschaftswerk "Der blaue Baum", an dem jedes Kind einen kleinen Teil selbst gestalten durfte. Das Bild ist in den nächsten Wochen im Schaufenster des Ürziger-Verkehrsbüros ausgestellt.

Zum Abschluss des Projektes konnten die stolzen Ürziger-Nachwuchskünstler jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde auf dem Schulhof ihre Plastiken und Gemälde in Acryl präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort